Datenschutz-Browser: Brave erhält neue Farben, Chromium 125 und AI-Modelle
Der auf Datenschutz fokussierte Browser Brave ist in aktualisierter Version 1.66.110 erschienen. Neu sind unter anderem der Wechsel der Farben und des Stil der Schaltflächen in der gesamten Benutzeroberfläche. Ebenfalls wurde der Unterbau auf Chromium 125.0.6422.60 aktualisiert und es gibt neue AI-Modelle zur Auswahl.
Zahlreiche Anpassungen und Änderungen an der Oberfläche
Zu den weiteren allgemeinen Neuerungen und Änderungen gehören beispielsweise eine neue Schaltfläche zum Schließen in der Kopfzeile des Seitenleistenbereichs und das Entfernen anderer überflüssiger Schalter unter „brave://settings/fonts“. Die Seite „Hilfetipps“ wurde von „brave://settings“ entfernt und Einstellungen unter „brave://settings/shields“ und „brave://settings/privacy“ wurden aktualisiert.
Neue Large Language Models für Brave Leo
Der AI-Assistent Brave Leo erhält mit Claude 3 Haiku (kostenlos) und Claude 3 Sonnet (kostenpflichtige Premium-Version) zwei neue Large Language Models zur Auswahl. Alternativ stehen auch weiterhin Mixtral 8x7B, Claude Instant und Llama 2 13B zur Auswahl.
Diverse Fehlerkorrekturen
Neben den Anpassungen und Änderungen beim Funktionsumfang und der optischen Darstellung gehen mit dem Update von Brave 1.66.110 auch diverse Fehlerkorrekturen einher. So wurde unter anderem ein Problem behoben, bei dem der Brave-VPN-Status nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mit macOS synchronisiert war. Ferner wurde behoben, dass auf von Erweiterungen generierte Blobs aufgrund der Blobpartitionierung nicht zugegriffen werden konnte. Auch ein Problem, bei dem das Kontextmenü für die Schaltfläche in der Seitenleiste nicht angezeigt wurde, ist laut den Entwicklern verschwunden.
Ebenfalls in der Open-Source-Software beseitigt wurde eine Engineübergreifende Ausnahmen im Werbeblocker-Modus „Standard“ und der „Hover-Effekt“ der Lesezeichenleiste. Hinzu kommen zahlreiche weitere Optimierungen, Modifikationen und Fehlerkorrekturen, die mit jedem neuen Release einhergehen. Folgende Änderungen werden in den offiziellen Release Notes für Brave 1.66.110 genannt:
Brave 1.66.110 – Release Notes
Vielseitiger Browser mit hohem Maß an Privatsphäre und Werbefreiheit
Brave ist ein freier, moderner Browser, entwickelt für Windows, Linux und macOS, der neben einer guten Performance einen besonders hohen Stellenwert der Privatsphäre und Werbefreiheit (ComputerBase lässt sich auch ohne Anzeigen über ComputerBase Pro finanziell unterstützen) beimessen will. Web3 ist ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklung. Darüber hinaus besitzt der Open-Source-Browser einige Zusatzfunktionen, die bei der Konkurrenz nicht direkt integriert sind.
Nennenswert sind eine IPFS-Unterstützung, der direkte Zugang zum Tor-Netzwerk (aktiviert in privaten Tabs), eine integrierte Crypto-Wallet für Kryptowährungen und NFT. Einzigartig in Brave ist außerdem, dass man (optional) durch den Brave-Hersteller ausgelieferte Werbung anschauen und dadurch sogenannte „Basic Attention Token“ (BAT), eine auf Ethereum basierende Kryptowährung, verdienen kann.
Beim technischen Unterbau wird wie bei Chrome, Edge, Opera oder Vivaldi auf Chromium (Google) gesetzt. Mehr Informationen hält die offizielle Webseite des Projektes parat.
Download auf ComputerBase
Brave 1.66.110 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Downloads
-
Brave Download
4,0 SterneBrave ist ein moderner Browser, der besonderen Wert auf Privatsphäre und Werbefreiheit legen möchte.
- Version 1.73.101 Deutsch