Deer Park: Firefox auf dem Weg zu Version 1.1
Seit dem gestrigen Abend stehen erste Testversionen der für die nächsten Tage geplanten Deer Park Alpha 1 zum Download bereit. Die Mozilla Foundation hat sich dazu entschieden, die Alpha-Versionen von Firefox 1.1 unter einem anderen Namen zu veröffentlichen, um unerfahrene Anwender vom Download abzuhalten.
Firefox 1.1 wird auf der Rendering Engine Gecko 1.8 basieren. Gecko und Firefox an sich haben seit Veröffentlichung von Gecko 1.7 und Firefox 1.0 im Juni bzw. November 2004 große Fortschritte gemacht. Die Geschwindigkeit des Browsers wurde weiter gesteigert, insbesondere das Rückwärts- und Vorwärts-Navigieren geschieht nun völlig ohne Verzögerung. Das „Extras“-Menü enthält zudem einen neuen Eintrag, um beim Surfen angefallene Daten restlos zu löschen. Eine größere Überarbeitung hat auch die Anordnung der Einstellungen erfahren: Unter anderem lässt sich jetzt auch das Verhalten der Browser-Tabs detailliert regeln. In der Linux- und Mac-Version werden die getätigten Einstellungen – wie dort bei vielen Anwendungen üblich – zudem sofort angewendet, ohne dass man zunächst auf den „OK“-Button klicken muss.
Auch was Web-Standards angeht, wird Firefox 1.1 mit einigen neuen Features daherkommen. Unter anderem werden skalierbare Vektorgrafiken (SVG), Canvas zum Zeichnen per Javascript in einem definierten Bereich der Website sowie diverse neue CSS-Features unterstützt. Auch XForms, der neue W3C-Standard für Formulare, wird für Firefox 1.1 nach Installation einer Erweiterung kein Fremdwort mehr sein. Wie Asa Dotzler in seinem Weblog bekannt gibt, wurde des Weiteren ein Reporter-Tool hinzugefügt, mit dem man falsch dargestellte Websites melden kann. Damit dieses installiert wird, muss man die benutzerdefinierte Installation wählen. Über weitere Einzelheiten kann man sich im Dokument What's New in Deer Park Alpha 1 informieren.
Da diese Version lediglich eine Vorabversion der Alpha 1 ist, können wir ausschließlich sehr experimentierfreudigen Anwendern zu einem Testlauf (Windows, Linux, Mac OS X) raten! Die finale Version von Firefox 1.1 soll noch im Juli zum Download bereitstehen.