Eine Milliarde Verlust pro Jahr: Apple TV+ soll tiefrote Zahlen schreiben

Dennis Krause
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Eine Milliarde Verlust pro Jahr: Apple TV+ soll tiefrote Zahlen schreiben
Bild: Dennis Krause

Der hauseigene Streamingdienst Apple TV+ schrieb innerhalb des Konzerns letztes Jahr wohl tiefrote Zahlen. Über eine Milliarde US-Dollar soll Apple verloren haben, doch die Strategie des Konzerns ist ohnehin nicht die selbe wie bei Netflix und Co.

Die Meldung stammt von TheInformation, welche bereits im Jahr 2018 den Start des Streamingdiensts vorhergesagt haben. Der dann im Jahr 2019 in den USA gestartete Dienst soll nun neuen Informationen zufolge im Jahr 2024 tiefrote Zahlen geschrieben haben: Von über einer Milliarde US-Dollar Verlust (umgerechnet sind hier eine Milliarde Euro denkbar) ist die Rede.

Apple streicht Budget etwas zusammen

Um noch größeren Verlusten vorzubeugen, soll Apple bereits das jährliche Produktionsbudget für eigene Inhalte von 5 Milliarden US‑Dollar auf 4,5 Milliarden US‑Dollar reduziert haben. Wie sich dies auf den Katalog teils sehr hoch bewerteter Shows wie Severance, Shrinking, The Morning Show oder Ted Lasso auswirkt, ist noch offen. Zumindest Severance wurde heute um eine weitere dritte Staffel verlängert.

Kleinster Streamingdienst unter den Großen

Der Streamingdienst des Tech-Giganten soll im vergangenen Jahr rund 40,4 Millionen (zahlende) Nutzer gehabt haben, wie Reuters unter Berufung auf fünf Analysten von Visible Alpha berichtet. Damit ist AppleTV+ ein vergleichsweise kleiner Streamingdienst: Netflix, Disney+ sowie auch der neue Streamingdienst Paramount+ haben eine deutlich größere Nutzerbasis.

Nutzer von Streamingdiensten Ende 2024 im Vergleich
Anbieter Nutzer
Netflix 302 Mio
Disney+ 125 Mio
Paramount+ 78 Mio
Apple TV+ 40 Mio*
*Analyse von Visible Alpha // Quellen: Reuters, Paramount+

AppleTV+ als Marketinginstrument

Für Apple ist der Streamingdienst jedoch nur ein kleiner Teil seines Konzerns, er muss daher im Gesamtkonzept betrachtet werden, schreibt TheInformation. Apple TV+ wurde geschaffen, um Apple-Kunden einen weiteren Anreiz zu geben, im Ökosystem zu bleiben. Netflix CEO Ted Sarandos fragte kürzlich, warum der Dienst überhaupt existiert.

I don’t understand it beyond a marketing play, but they’re really smart people. Maybe they see something we don’t.

Ted Sarandos, Netflix

Anpassung der Strategie?

Mittlerweile ist AppleTV+ jedoch auch auf Android und auf dem Windows-PC mit jeweils eigenen nativen Apps verfügbar. Die Strategie aus dem Jahr 2019 scheint insofern aufgeweicht worden zu sein. Unklar ist jedoch, ob Apple plant, den Dienst perspektivisch in die schwarzen Zahlen zu führen. Apple TV+ ist weiterhin Teil von attraktiven Abo-Bundles wie Apple One.

Keine offiziellen Zahlen verfügbar

Offizielle Zahlen gibt es von Apple weder zu den Ausgaben oder Einnahmen von Apple TV+ noch, zu den tatsächlichen Abonnenten. Im Quartalsbericht werden Umsatz und Gewinn zusammen mit anderen Angeboten und Abos wie dem App Store, iCloud+ und Fitness+ und zu „Services“ kumuliert.

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