Für ausgewählte Wikis: Wikipedia bekommt angekündigten Dark Mode
Wie bei praktisch allen Diensten gilt auch bei der Wikipedia: Der Dark Mode ist eines der Features, das Nutzer am meisten nachgefragt haben. Nun erhält die Online-Enzyklopädie das entsprechende Update, das bereits im November 2023 angekündigt wurde und bei dem es zuletzt Testläufe gab.
Auf sämtlichen Seiten ist der Dark Mode noch nicht verfügbar. Bislang lässt sich dieser nur auf ausgewählten Wikis aktivieren, ist dann aber auch sowohl über die Desktop- und Mobil-Variante als auch die Lese- und Editierseite abrufbar.
Dark Mode bei der Wikipedia ist nicht trivial
Als Beispiel für die Umsetzung nennt die Wikimedia in dem Blog-Beitrag den Artikel zu International Orange. Dort befindet sich auf der linken Seite nun ein Auswahlmenü, in dem neben Textgröße und -breite auch die Option für den Dark Mode eingestellt werden kann. Nutzer können zwischen hell, dunkel und den Systemeinstellungen auswählen.
Komplett ausrollen lässt sich die Funktion aber nicht ohne Weiteres. Der Haken: Wikipedia ist eine Seite, die auf nutzergenerierten Inhalten basiert. Und ein Großteil dieser Inhalte sei mit HTML-Markups erstellt worden, die mit der Annahme umgesetzt worden sind, dass nur ein heller Modus existiere.
Eine rigorose Einführung könnte also Probleme bei Artikeln bereiten, die über Jahre hinweg mit viel Aufwand erstellt und aktuell gehalten worden sind. Details dazu finden sich in einem Blog-Beitrag.
Wenn man Artikel der englischen Wikipedia-Startseite anklickt, ist das Feature bereits bei praktisch allen Artikeln verfügbar. Auf der deutschen Wikipedia lässt sich das Auswahlmenü noch nicht finden.
Dark Mode ist beliebt
Dark Modes sind beliebt. Allgemein gilt diese Farbwahl als augenschonend und lesefreundlich. Laut Analysen der Wikipedia haben 20 Prozent der Leser den Dark Mode in den Systemeinstellungen aktiviert.
Auf ComputerBase gibt es bereits seit dem Sommer 2019 einen Dark Mode.