Google Maps: Immersive View für Routen startet in Deutschland

Nicolas La Rocco
23 Kommentare
Google Maps: Immersive View für Routen startet in Deutschland

Google erweitert die in Deutschland verfügbaren Features von Google Maps rund um den Immersive View. Zum Anlass nimmt das Unternehmen die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft und will damit Besuchern ein Stück weit die Navigation erleichtern.

Unter dem Titel „Unterwegs mit Google Maps – bei der UEFA EURO 2024“ gibt Google Nutzern derzeit Tipps für die Nutzung von Google Maps zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland zur Hand. Vieles in dem Blogbeitrag ist nicht neu, sondern wird nur neu erklärt, an anderer Stelle hat Google Maps aber durchaus neue Funktionen zu bieten.

Immersive View für Fußballstadien

Passend zum Start der vom 14. Juni bis 14. Juli laufenden Europameisterschaft erweitert Google den Immersive View für Sehenswürdigkeiten und interessante Orte um acht der insgesamt zehn EM-Stadien, darunter die Stadien in Berlin, München und Stuttgart. Für den Immersive View werden laut Google Milliarden von Street-View- und Luftbildern kombiniert, um ein digitales umfassendes Modell der Welt zu erstellen. Teil dieses Modells sind auch die 3D-Ansichten einzelner Sehenswürdigkeiten wie der aktuell hinzugekommenen Stadien.

Über den Immersive View lassen sich zum Beispiel Parkmöglichkeiten oder Zugänge zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Nähe des Stadiums erkennen, außerdem informiert die Ansicht über das aktuelle Wetter und die Temperatur. Auf einem iPhone-Testgerät der Redaktion mit iOS 17.5.1 und Google Maps 6.119.1 ist der Immersive View für die Stadien nach Auswahl der Sehenswürdigkeit verfügbar, darunter das Olympiastadion in Berlin.

Immersive View für Routen

Vollständig neu für Deutschland ist hingegen der Immersive View speziell für Routen, der jetzt in einer ersten Stadt verfügbar ist: Berlin. Das Feature bietet eine neue Art, jeden Schritt der Reise zunächst in einer immersiven Vorschau gezeigt zu bekommen – egal ob mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Wenn man in Berlin nach einer Route sucht, lässt sich fortan über eine neue Schaltfläche für die Immersive-View-Vorschau eine dreidimensionale Ansicht der Route von deren Anfang bis zum Ende einsehen.

Die Redaktion kann derzeit allerdings nur die alte klassische Vorschau der Route in Google Maps aktivieren. Möglicherweise bedarf es noch einer serverseitigen Aktivierung.