Googles KI-Assistent: Gemini jetzt auch auf dem iPhone verfügbar
Ab heute steht die Gemini-App für iPhone im App Store zum Download bereit. Mit Hilfe der App kann man auf Googles persönlichen KI-Assistenten jetzt auch direkt vom iPhone aus zugreifen. Die Nutzung von Gemini auf dem iPhone ist kostenlos.
Direkter Zugriff über Gemini-App
Bislang konnte Gemini auf iOS nur über die Google-App oder einen Webbrowser genutzt werden. Mit der Gemini-App für iOS wird der Zugriff somit nun etwas einfacher und direkter. Wie eingangs erwähnt kann man auch auf dem iPhone Gemini Live nutzen, um mit Gemini ein natürliches Gespräch zu führen. Dabei ist es auch möglich, Gemini zu unterbrechen, um ein Rückfrage zu stellen oder das Thema zu wechseln. Für die Unterhaltungen stehen 10 verschiedene Stimmen zur Auswahl. Gemini Live auf iPhones ist jetzt in 10 Sprachen verfügbar, Google kündigt zum Start aber auch an, dass weitere Sprachen schon in Kürze folgen sollen.
Lernen mit Gemini
Als Einsatzzweck auf dem iPhone sieht Google auch das Lernen mit Gemini, indem man beliebige Fragen stellen, aber auch maßgeschneiderte Lernpläne erhalten kann. Dabei soll Gemini auch individuelle Hilfestellungen geben, die sich an den persönlichen Lernstil anpassen, und man kann sein erlerntes Wissen hinterher in einem Quiz testen. Darüber hinaus kann man beispielsweise über die App ein komplexes Diagramm hochladen und Gemini bitten, zum Diagramm passende Fragen zu einem bestimmten Thema zu stellen.
Bilder mit Imagen 3 erstellen
Auch auf dem iPhone kann man zudem mittels Textbeschreibungen KI-Bilder über Imagen 3 erstellen, dem KI-Modell zur Bilderstellung von Google.
Zugriff auf anderen Google-Apps
Darüber hinaus ist das Verknüpfen von Gemini mit anderen Apps von Google auch auf dem iPhone möglich. So kann Gemini relevante Informationen aus anderen Google-Apps wie YouTube, Google Maps und Gmail finden und anzeigen und darauf in der Unterhaltung zurückgreifen.