HWiNFO 8.14: Support für CUDIMMs, Next-Gen-APUs, Host Memory Buffer
Das praktische System-Tool HWiNFO hat ein Update auf Version 8.14 erhalten. Neu unterstützt werden die RAM-Standards CUDIMM und CSODIMM sowie „Next-Generation AMD APUs“. Die Überwachung der neuen Chipsätze AMD B840/B850 und Intel Z890 wurde optimiert. Zudem zeigt das Tool nun die Größe des Host Memory Buffer bei SSDs an.
Support für Next-Gen-APUs von AMD
Um welche APUs es sich konkret handelt, geht aus den Release Notes zu HWiNFO 8.14 nicht hervor. Es wird aber erwartet, dass AMD im Januar auf der CES 2025 gleich drei neue APUs vorstellen wird: Krackan Point, FireRange und Strix Halo.
Anpassungen für neue Chipsätze und CUDIMMs
Apropos AMD: Die erwähnten Chipsätze B840 und B850 wurden auch noch nicht veröffentlicht. Der Intel Z890 ist wiederum erst vor einigen Wochen im Handel angekommen und begleitet die neue CPU-Generation Arrow Lake (Core Ultra 200S), für die es ebenfalls einige Anpassungen im Tool gab.
Zur neuen Intel-Plattform wurden auch die neuen DDR5-Module CUDIMM und CSODIMM für spätere Notebooks eingeführt. Das „C“ steht für „Clocked“ und bedeutet einen zusätzlichen Chip, der das Signal vom Speichercontroller in der CPU verstärkt respektive wieder auffrischt. Es handelt sich daher um getaktete (engl. clocked) Dual-Inline-Speichermodule. Die höhere Signalqualität lässt theoretisch noch höhere Taktraten zu.
HWiNFO zeigt Host Memory Buffer bei NVMe-SSDs
Immer mehr SSDs kommen ohne einen eigenen DRAM-Cache auf den Markt. Das spart Kosten, Platz und Energie. Dass die Leistung bei typischer Alltagsnutzung trotzdem nicht abfällt, dafür sorgt die NVMe-Funktion Host Memory Buffer (HMB), bei der ein kleiner Teil des Arbeitsspeichers (üblich sind 64 MB) als Ersatz einspringt. Ob HMB auf dem eigenen System aktiv ist und wie viel Daten gepuffert werden, zeigt HWiNFO nun ebenfalls an.
Downloads
-
HWiNFO Download
4,8 SterneHWiNFO informiert über alle Hardware-Komponenten eines PCs und deren Zustand.
- Version 8.14 Deutsch
- Version 7.72 Deutsch