iOS 12 vorausgesetzt: WhatsApp streicht ab Herbst Support für iPhone 5 und 5C
Noch unterstützt WhatsApp alle Smartphones mit mindestens Android 4.1 und iOS 10. Am 24. Oktober dieses Jahres fallen jedoch iOS 10 und iOS 11 aus dem Support raus, so dass mindestens iOS 12 vorausgesetzt wird, um alle neuen Funktionen von WhatsApp auch in Zukunft nutzen zu können. Betroffen sind überraschend wenig Nutzer.
Nur iPhone 5 und 5c fliegen raus
Vor allem Besitzer des iPhone 5 (Test) und iPhone 5c (Test) sind somit betroffen, die nicht auf iOS 12 aktualisieren können. Die erstaunlich kleine Anzahl von Endgeräten, die noch iOS 10 oder 11 bekamen, aber kein iOS 12 mehr, erklärt sich damit, dass iOS 12 auf allen iOS-11-Endgeräten erschien und bei iOS 11 nur die bis dato noch unterstützten 32-Bit-iPhones wegfielen – das waren iPhone 5 und 5c mit Apple A6. Alle Nutzer ab dem iPhone 5s (Test) können hingegen auf iOS 12 oder neuer aktualisieren und so WhatsApp auch weiterhin uneingeschränkt einsetzen.
WABetaInfo hat einen entsprechenden Screenshot veröffentlicht, der den Warnhinweis in WhatsApp unter iOS 10 und iOS 11 anzeigt. Während die US-amerikanische Website bereits heute nur noch Geräte ab iOS 12 als unterstützt ausweist, ist in der deutschen FAQ noch von „iPhones ab iOS 10“ die Rede.
Anfang 2020 war bereits das iPhone 4 aus dem Support gefallen, da iOS 8 nicht mehr unterstützt wurde. Auch das iPhone 4s wird inzwischen offiziell nicht mehr unterstützt, da es zwar noch ein Update auf iOS 9 erhalten hatte, aber keine Aktualisierung auf iOS 10 mehr.
WhatsApp kann danach weiter genutzt werden
Dass WhatsApp den offiziellen Support für alte Plattformen streicht, ist somit keinesfalls neu und bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass sich WhatsApp auf den dann nicht mehr unterstützten Geräten nicht mehr nutzen lässt. Ab dem 24. Oktober 2022 können unter iOS 10 und iOS 11 jedoch keine neuen Accounts mehr erstellt werden und vorhandenen Accounts lassen sich nicht mehr verifizieren.
Wer jedoch WhatsApp etwa auf einem iPhone 5 oder iPhone 5C bereits installiert und einen verifizierten Account besitzt, der kann WhatsApp auch nach diesem Datum weiterhin nutzen. Alte Funktionen können aber jederzeit eingeschränkt werden und neue Funktionen können mangels Updates unter Umständen gar nicht genutzt werden. Auch Sicherheitslücken werden gegebenenfalls nicht geschlossen. Dies gilt aber nicht nur für WhatsApp, sondern ist auch für das Betriebssystem des Smartphones selbst der Fall.