Mercedes-Benz: Neue App für die Apple Watch führt grundlegende Features ein
Mercedes-Benz erneuert die App für die Apple Watch und führt damit grundlegende Funktion zum Status des eigenen Fahrzeugs ein. Zum Beispiel lässt sich jetzt direkt am Handgelenk die Reichweite des Autos überprüfen oder dessen Standort einsehen. Zuerst können europäische Kunden die neue App auf der Apple Watch nutzen.
Mercedes-Benz überträgt mit der neuen App Funktionen, die zuvor nur in der Android- und iOS-Anwendung für Smartphones verfügbar waren, auf die Smartwatch von Apple. Die Reichweite des persönlichen Fahrzeugs lässt sich nach dem Update basierend auf dem aktuellen Standort sowie des Batterie- oder Kraftstoffstands überprüfen.
Auto orten und ver- oder entriegeln
Darüber hinaus lässt sich jetzt überhaupt erstmals der Standort des Autos direkt auf der Apple Watch anzeigen, außerdem lässt sich das Fahrzeug aus der Ferne ver- und entriegeln. Über die Smartwatch können Anwender darüber hinaus eine Fußgängernavigation zum Fahrzeug starten. In offenem Gelände, für das kein Kartenmaterial verfügbar ist, wird der Kompassmodus zur Navigation genutzt. Zusammengefasst bietet die neue Apple-Watch-App folgende Funktionen:
- Anzeige des Abstellorts und Fußgängernavigation zum Fahrzeug
- Kompassmodus zur Navigation in offenem Gelände, für das kein Kartenmaterial verfügbar ist
- Fahrzeug ver- und entriegeln
- Zugriff auf die wichtigsten Informationen und den Fahrzeugstatus
- Anzeige von Informationen wie Reichweite, Ladestatus oder Kraftstoffstand
Europäische Kunden sind zuerst dran
Wie Mercedes-Benz erklärt, können Kunden aus Europa zuerst die neue Anwendung auf ihrer Apple Watch nutzen, Umsetzungen für die USA, China und Märkte im asiatisch-pazifischen Raum sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
App setzt Apple Watch mit watchOS 9 voraus
Um die Funktionen der Mercedes-Benz-App auf der Apple Watch nutzen zu können, benötigen Kunden ein Mercedes-me-Benutzerkonto und müssen die Mercedes-Benz-App (Version 1.50.0 und höher) auf dem Smartphone installiert haben. Apps für die Apple Watch sind bei Apple grundsätzlich Bestandteil der Smartphone-App. Die neuen Funktionen der Mercedes-Benz-App sind für Apple Watches mit watchOS 9 oder höher verfügbar, das wiederum mindestens eine Apple Watch Series 4 voraussetzt.