Microsoft Edge 96: Mehr Sicherheit mit Core i-11000/12000 und AMD Zen 3
Microsoft hat den Microsoft Edge 96 als Build 96.0.1054.8 im Dev und Beta Channel für Insider freigegeben, der mit Prozessoren ab Intel Core i-11000 und AMD Zen 3 mehr Sicherheit bieten soll. Neben dem neuen Sicherheitsfeature wurde der Funktionsumfang für den Umgang mit PDF-Dokumenten ausgebaut.
CET für Intel Core i-11000/12000 und AMD Zen 3
Der Build soll in zwei Wochen das nächste stabile Release darstellen und führt die Control-Flow Enforcement Technology (CET) für den sicheren Browsing-Modus ein. Die von Intel entwickelte Technologie soll insbesondere Malware-Angriffe über das sogenannte Jump/Call Programming (JOP/COP) verhindern und läuft neben Core-Prozessoren der 11. Generation („Rocket Lake“) und der neuen 12. Generation („Alder Lake“) auch auf Ryzen-Prozessoren mit Zen-3-Architektur.
Das Indirect Branch Tracking (IBT), einem von zwei Bestandteilen der Control-Flow Enforcement Technology (CET), überwacht die Speicherzugriffe und verhindert das Springen auf Bereiche des Speichers, auf die der Browser eigentlich keinen Zugriff haben sollte. Über die entsprechenden Gruppenrichtlinien kann CET aber auf Wunsch wieder deaktiviert werden.
Besserer Bildlauf für PDF-Dokumente
Neben den aufgebohrten Sicherheitsfeatures soll das Betrachten und Bearbeiten von PDF-Dokumenten angenehmer und komfortabler werden. In den offiziellen Release Notes zu Edge 96, die von der Website Deskmodder vollständig ins Deutsche übersetzt wurden, verspricht Microsoft auch einen besseren Bildlauf, bei dem keine weißen Balken angezeigt werden sollen.
Microsoft Edge 96.0.1054.8 – Release Notes
- Math Solver wurde in den Edge integriert.
- Verbesserter Bildlauf für PDF-Dokumente. Wir haben die Bildlaufleistung verbessert, um ein reibungsloseres Scrollen in PDF-Dokumenten zu ermöglichen. Während des Bildlaufs werden keine weißen Balken mehr angezeigt.
- Freiform-Hervorhebung in PDF-Dokumenten. Die Anzeige und Markierung von PDF-Dokumenten wurde durch die Einführung von Freiform-Hervorhebungen verbessert. Sie können Abschnitte in PDFs hervorheben, auf die Sie keinen Zugriff haben, sowie gescannte Dokumente.
- Control-flow Enforcement Technology (CET) Microsoft Edge wird ab sofort einen noch sichereren Browsing-Modus unterstützen, der einen hardware-abhängigen Kontrollablauf für Browserprozesse verwendet. Der Kontrollfluss wird auf dieser unterstützten Hardware bereitgestellt: Intel 11th Gen. oder AMD Zen 3. Sie können CET deaktivieren, indem Sie die Ausführungsoptionen für Bilddateien (IFEO) mithilfe der Gruppenrichtlinie konfigurieren.
- Neuer Warndialog für „Typosquatting-Seiten“. Der Browser zeigt jetzt eine Warnung bei einigen Websites mit URLs an, die anderen Websites sehr ähnlich sehen. Diese Benutzeroberfläche verwendet Client-seitige Heuristiken, um Benutzer vor Websites zu warnen, die möglicherweise beliebte Websites fälschen.
- Verbesserte Übergabe zwischen dem IE-Modus und dem modernen Browser.
- Aktualisierung von Microsoft Edge WebView2 mit WSUS.
- WSUS-Aktualisierungen für Server.
- Progressive Web App (PWA) direkt über Protokolllinks starten.
- Neue Richtlinien wurden hinzugefügt.
- Alle Einzelheiten: docs.microsoft.com/96010548-november-1
Außerdem erhalten die WebView2-Steuerelemente, mit deren Hilfe auch Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript in Web-Apps und native Apps eingebettet werden können, eine kleinere Aktualisierung über die Windows Server Update Services (WSUS).
Download über das Insider Programm
Edge 96.0.1054.8 steht ab sofort im Dev und Beta Channel des Microsoft Edge Insider Programms zum Download bereit und wird in rund zwei Wochen das nächste stabile Release darstellen.
Die stabile Ausgabe des Chromium-Browsers Edge 95.0.1020.40 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Downloads
-
Microsoft Edge Download
3,4 SterneDer Nachfolger des alten Microsoft Edge nun auf Chromium-Basis für Windows, Linux und macOS.
- Version 132.0.2957.115 Deutsch