Nahtloser Wechsel: Spotify bringt neue Funktionen für Musikvideos

Frank Hüber
12 Kommentare
Nahtloser Wechsel: Spotify bringt neue Funktionen für Musikvideos
Bild: Spotify

Im März hat Spotify mit der Einführung von Musikvideos in der App als Beta begonnen, heute wird die Beta-Funktion zur Wiedergabe von Musikvideos auf 85 Länder erweitert und um neue Funktionen ergänzt – auch in Deutschland.

Musikvideos gelten weiterhin als Beta

Unter anderem kann nun nahtlos zwischen Musik und Video gewechselt werden, was bisher dazu führte, dass der jeweilige Track von vorne wiedergegeben wurde. Mit aktueller Spotify-App sollten die nachfolgend aufgelisteten Neuerungen für Musikvideos in Spotify sofort zur Verfügung stehen.

  • Synchronisierte Umschaltfunktion: Mit dieser Funktion können Hörer jederzeit nahtlos zwischen Video und Audio wechseln, sodass sie denselben Song auch unterwegs weiter hören können. Diese Funktion wird sowohl auf mobilen Geräten als auch für die Desktop-App verfügbar sein.
  • Video-Anzeigen: Sie begleiten Songs, um Hörern dabei zu helfen, neue Musikvideos zu entdecken und zu finden. Diese Funktion wird sowohl auf mobilen Geräten als auch für die Desktop-App verfügbar sein.
  • Benachrichtigung für Musikvideos: Mit diesem Feature werden Hörer über neue Musikvideos ihrer Lieblingskünstler oder über verfügbare Musikvideos zu ihren kürzlich gespeicherten Songs informiert.
  • Musikvideos in der Suchfunktion: In der Suche finden Hörer künftig auch das passende Musikvideo durch die Eingabe des Titels oder des Interpreten.

Während der heute begonnen nächsten Beta-Phase möchte Spotify auf das Kundenfeedback hören, um weitere Verbesserungen an der Funktion vorzunehmen. Eine Ausweitung der Verfügbarkeit von Musikvideos auf weitere Märkte sei zudem geplant, so das Unternehmen.

So können Musikvideos in der Beta-Version auf Spotify gefunden werden:

  • Hörer in den neu hinzugekommenen Ländern können auf iOS-, Android- oder Desktop-Geräten die Schaltfläche „Zu Video wechseln“ auswählen. Die Musikvideos der unterstützten Titel werden dann in der Ansicht „Aktuelle Wiedergabe“ abgespielt.
  • Wenn Hörer wieder zur Hintergrundmusik zurückkehren möchten, können sie auf „Zu Audio wechseln“ klicken, um zum Musiktitel zurückzukehren.
  • Musikvideos können auch im Vollbildmodus angesehen werden, indem das mobile Gerät ins Querformat gedreht wird.

Seit dem ersten Beta-Start in elf Märkten wächst der Musikvideo-Katalog bei Spotify nach eigener Aussage kontinuierlich und umfasst immer mehr Videos von Künstlern weltweit. Wie viele Musikvideos die Musikstreaming-Plattform inzwischen integriert hat beziehungsweise wie groß der prozentuale Anteil an allen Musikstücken mit Videos ist, verrät Spotify jedoch nicht.

Bist du an Musikvideos (auf Spotify) interessiert?
  • Ja, ich bin an Musikvideos interessiert und freue mich, dass ich jetzt viele Musikvideos auf Spotify anschauen kann.
    21,4 %
  • Ja, ich bin an Musikvideos interessiert, aber nicht auf Spotify.
    20,7 %
  • Nein, Musikvideos interessieren mich nicht.
    57,9 %