Nintendo Music: Nintendo überrascht mit Streaming-App für Spiele-Soundtracks

Frank Hüber
32 Kommentare
Nintendo Music: Nintendo überrascht mit Streaming-App für Spiele-Soundtracks
Bild: Nintendo

Nach dem Wecker, der Musik und Klangeffekte aus den Nintendo-Games abspielt, überrascht Nintendo mit einer weiteren Neuvorstellung: einer App zum Streamen von Nintendo-Soundtracks aus rund 40 Jahren Videospielgeschichte. Auf die Switch 2 muss hingegen weiter gewartet werden.

Statt Details zur nächsten Konsolengeneration bekanntzugeben, stellt Nintendo die neue App Nintendo Music vor, die für Abonnenten des Nintendo-Switch-Online-Dienstes verfügbar ist. Die App ermöglicht es den Nutzern, Musikstücke aus Klassikern der Nintendo-Geschichte zu hören. Nintendo Music ist ab sofort in zahlreichen Regionen, darunter auch Deutschland, im Google Play Store für Android und im App Store für iOS verfügbar.

Nintendo Music (Bild: Nintendo)

Nostalgie pur mit nützlichen Funktionen

Die Nintendo-Music-App bietet eine umfangreiche Sammlung an Musikstücken aus verschiedenen ikonischen Nintendo-Spielen, darunter auch aktuellere Titel wie Splatoon und Animal Crossing, aber auch aus Klassikern wie The Legend of Zelda. Die App legt bewusst einen klaren Fokus auf Nostalgie und Gaming-Kultur, bietet unter anderem aber auch kuratierte Playlists basierend auf Spielen, Charakteren oder bestimmten Stimmungen und ermöglicht es Nutzern, eigene Playlists aus den einzelnen Musikstücken zu erstellen. Musikstücke können nicht nur gestreamt werden, sondern lassen sich für die Offline-Wiedergabe auch herunterladen.

Speziell für Spieler hat Nintendo zudem einen Spoiler-Filter integriert, der Tracks ausblendet, die möglicherweise Handlungsdetails verraten und den Spielverlauf spoilern könnten. Über erweiterte Wiedergabeoptionen haben Nutzer zudem die Möglichkeit, ausgewählte Titel in Schleifen von 15, 30 oder 60 Minuten abzuspielen.

Die Verbindung von klassischen Nintendo-Tracks und den gerade genannten, modernen Features wie Spoiler-Filter und Wiedergabeschleifen ist Nintendo durchaus gut gelungen. Gleichzeitig bietet man Abonnenten eine zusätzliche Funktion und allen anderen einen weiteren Anreiz, den Online-Dienst der Switch zu abonnieren. Zudem zeigt die App wie zuvor der Wecker Nintendos Bemühungen, sich auch abseits klassischer Spiele auf dem Markt zu positionieren