Office 2024: Microsofts neue Office-Suite ohne Abo-Gebühr ist da

Jan-Frederik Timm
78 Kommentare
Office 2024: Microsofts neue Office-Suite ohne Abo-Gebühr ist da
Bild: Microsoft

Wer Microsoft Office benötigt und immer mit der aktuellsten Version arbeiten will, dem bietet Microsoft seit Jahren Office 365 Microsoft 365, das Office, aber auch OneDrive, Visio und Project im Abomodell enthält. Mit Office 2024 gibt es jetzt wie angekündigt aber auch wieder eine neue Offline-Version für Windows und macOS.

Das ist neu in Office 2024

Office Home 2024 und Office Home & Business 2024 bringen gegenüber dem Vorgänger Office 2021 zahlreiche Anpassungen in allen enthaltenen Apps mit sich, über die im Detail die Produktseite von Microsoft aufklärt. Doch Vorsicht: Einige der dort genannten Neuerungen stehen nur in der bereits im September für kommerzielle Kunden vorgestellten Version Office LTSC 2024 (Long Term Servicing Channel) zur Verfügung. Ein Beispiel ist laut Microsofts Übersicht die Möglichkeit, Bilder direkt von einem verbundenen Android-Gerät einzusetzen, ohne sie vorher auf den PC übertragen zu müssen.

Für viele Privatanwender die auffälligste Neuerung ist mit Sicherheit das neue Default-Office-Theme. Es soll nicht nur besser mit Windows 11 harmonieren, sondern auch über die Office-Apps hinweg ein einheitlicheres Nutzungserlebnis bieten.

Basierend auf dem Feedback von Benutzern wie Ihnen hat eine natürlichere und konsistentere Erfahrung innerhalb und zwischen Ihren Office-Apps. Dieses neue Erscheinungsbild wendet Fluent Design-Prinzipien an, um eine intuitive, vertraute Erfahrung in allen Ihren Anwendungen zu bieten. Es glänzt auf Windows 11 und verbessert gleichzeitig die Benutzererfahrung auf Windows 10.

Microsoft Office 2024: Das neue Office-Theme
Microsoft Office 2024: Das neue Office-Theme (Bild: Microsoft)

KI gibt es nur mit Microsoft 365

Nicht mit an Bord sind die Cloud- und KI-Funktionen. So ist es etwa nicht möglich, dass mehrere Team-Mitglieder gemeinsam ein Dokument bearbeiten. Auch der Copilot läuft nur mit Microsoft 365. Generell fehlen die KI-basierten Automationen für Word, Excel und PowerPoint.

Leistungsumfang und Preise

Office Home 2024 kostet wie der Vorgänger einmalig 149 Euro und enthält Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Office Home & Business 2024 schlägt wie der Vorgänger mit 299 Euro zu Buche und enthält Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote. Nur diese Version darf auch zu kommerziellen Zwecken zum Einsatz kommen. Beides sind Einzelplatzlizenzen. Für Office LTSC 2024 werden öffentlich keine Preise kommuniziert, sie richtet sich an Großabnehmer wie Behörden und (Groß-)Unternehmen.

Zum Vergleich: Microsoft 365 Single kostet 69 Euro jährlich, die Familienlizenz 99 Euro im Jahr. Unternehmen zahlen pro Nutzer Abhängigkeit des Funktionsumfangs. Jährlich fallen Kosten von 67 bis 247 Euro vor Steuern pro Nutzer an.

Beide Editionen sind regelmäßig auch zu stark reduzierten Kosten zu haben. Eine kostenlose Alternative ist beispielsweise LibreOffice.