Open-Source-E-Mail-Client: Thunderbird Mobile für Android ist nun verfügbar

Frank Hüber
48 Kommentare
Open-Source-E-Mail-Client: Thunderbird Mobile für Android ist nun verfügbar
Bild: Mozilla

Der E-Mail-Client Thunderbird ist nun auch als mobile App für Android als „Thunderbird Mobile“ erhältlich. Schon Mitte 2022 wurde angekündigt, dass der populäre Open-Source-E-Mail-Client Thunderbird von Mozilla als mobile App für Smartphones und Tablets kommen und aus dem freien E-Mail-Client K-9 Mail hervorgehen soll.

Nach dem Betatest ist die App nun tatsächlich im Google Play Store verfügbar, kann alternativ aber auch als apk-Datei mit nur 10,3 MB Größe von GitHub heruntergeladen werden. Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich Android ab Version 5.0. Mit dem Release sieht Thunderbird nun auch auf Android wie Thunderbird aus und hat ein neues Design erhalten, das sich am Material-Design von Android orientiert. Einstellungen von K-9 Mail oder der Desktop-Version von Thunderbird lassen sich in der App migrieren. Die Einstellungen vom Desktop-Thunderbird lassen sich über das Scannen eines QR-Codes auf die Android-App übertragen.

Einstellungen von Thunderbird-Desktop mit QR-Code kopieren
Einstellungen von Thunderbird-Desktop mit QR-Code kopieren (Bild: Mozilla)

In Thunderbird Mobile können mehrere E-Mail-Konten synchronisiert werden, wobei diese über einen gemeinsamen Posteingang oder einzelne Posteingänge strukturiert werden können. Thunderbird Mobile bietet zum Start auch eine native Unterstützung für den Dunkel- und Hellmodus auf dem Smartphone, so dass die App ihr Design je nach Tageszeit automatisch umstellen kann.

Weitere Einzelheiten zu Thunderbird Mobile finden sich auf der offiziellen Website der Android-App. Auf GitHub können die Release Notes eingesehen werden. K-9 Mail steht nach der Veröffentlichung von Thunderbird Mobile derzeit weiterhin als App im Play Store zum Download zur Verfügung.

Wer Mozilla beziehungsweise das ausgegründete Tochterunternehmen MZLA Technologies Corporation finanziell bei der Entwicklung des Open-Source-E-Mail-Clients Thunderbird Mobile unterstützen möchte, kann dies auch direkt aus den Einstellungen der Android-App heraus erledigen. Thunderbird Mobile enthält weder Werbung noch Spyware, ist aber als eine gewinnorientierte Tochtergesellschaft der Mozilla Foundation konzipiert.