Premium-Abo: Paramount+ mit 4K und Dolby Atmos startet für 12,99 Euro

Nicolas La Rocco
127 Kommentare
Premium-Abo: Paramount+ mit 4K und Dolby Atmos startet für 12,99 Euro
Bild: Paramount

Knapp zweieinhalb Jahre nach dem Start in Deutschland erweitert Paramount den gleichnamigen eigenen Streaming-Dienst um ein Premium-Abonnement mit Unterstützung für 4K, HDR und Dolby Atmos. Paramount+ soll im Sommer zudem um ein günstigeres Basis-Abo ergänzt werden. Seit dem Marktstart hatte es nur das Standard-Abo gegeben.

Bislang auf Full HD und Stereo beschränkt

Paramount Pictures bietet den eigenen Streaming-Dienst seit Anfang Dezember 2022 in Deutschland an, bislang allerdings nur in einem Standard-Abo zum Preis von monatlich 7,99 Euro, das bei Filmen und Serien auf Full-HD-Auflösung und Tonspuren in Stereo beschränkt ist. Kunden können bei diesem Abo Inhalte auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig streamen und herunterladen.

Premium-Abo für 12,99 Euro pro Monat

Ab dem 26. März will das Studio auch das Premium-Abonnement zum Preis von 12,99 Euro pro Monat in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten. Für die zwei Nachbarländer ist auch ein jährliches Paket zum Preis von 115,99 Euro respektive 161,00 Schweizer Franken vorgesehen.

Basis Standard Premium
Werbung ja nein
Preis 5,99 Euro 7,99 Euro 12,99 Euro
Qualität Full HD 4K, HDR
Audio Stereo Dolby Atmos
Streams 1 2 4
Downloads nein ja

Mehr parallele Streams erlaubt

Das Premium-Abo stellt Filme und Serien in 4K UHD sowie mit HDR10, Dolby Vision und Dolby Atmos für ausgewählte Inhalte zur Verfügung. Laut Paramount sei die Verfügbarkeit abhängig vom Internetanschluss und von den technischen Eigenschaften der Geräte des Nutzers. Das Premium-Abo lässt sich zudem auf vier anstatt nur zwei Geräten gleichzeitig verwenden.

Basis-Abo für 5,99 Euro im Sommer

Darüber hinaus will Paramount zum Sommer auch das in anderen Ländern bereits verfügbare Basis-Abonnement nach Deutschland, Österreich und die Schweiz bringen. Zum Preis von monatlich 5,99 Euro respektive 7,90 Schweizer Franken gibt es wie beim Standard-Abo Filme und Serien in Full HD mit Audio in Stereo, doch das Abo wird hier über Werbung finanziert. Werbetreibende sollen laut Paramount von dem durch Werbung unterstützten Angebot profitieren und Zugang zu einem breiten Publikum sowie exklusiven Inhalten für Werbeplatzierungen und attraktive Marketingmöglichkeiten erhalten.

Werbung kann grundsätzlich bei allen Abonnements eingeblendet werden, im Standard- und Premium-Abo beschränkt sich dieses aber auf Trailer und Werbung für aktuelle und kommende Inhalte zu Beginn und am Ende eines Inhalts sowie auf Sponsoring.

Wo gibt es GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check und der RX-9000-Verfügbarkeits-Check informieren über aktuelle Listungen.