Projekte und Canvas für alle: ChatGPT erhält neue Komfortfunktionen
OpenAI erweitert ChatGPT um Funktionen, die den Umgang im Alltag erleichtern. Zuletzt wurde im Rahmen der Dezember-Reihe „Projekte“ vorgestellt, womit sich Chat-Verläufe und Dateien zu bestimmten Themen an einem Ort sammeln lassen. Zusätzlich können nun alle Nutzer die Canvas-Oberfläche nutzen.
Bei den Projekten handelt es sich um eine Art Ablage für Dateien und Chat-Verläufe zu einem Thema. Bei den Dateien kann es sich um Dokumente, Code-Dateien oder Bilder handeln. Sind diese im Projekt hinterlegt, kann ChatGPT auf die entsprechenden Inhalte zugreifen. Zusätzlich ist es möglich, für ein Projekt bestimmte Prompts zu hinterlegen, um das Verhalten von ChatGPT im Rahmen des jeweiligen Projekts zu steuern.
In Kern handelt es sich also um eine simplere Version der GPTs. Diese ermöglichen es schon jetzt, ChatGPT an spezifische Bedingungen anzupassen.
Verfügbar sind die Projekte zunächst für Nutzer der kostenpflichtigen Abonnements, also ChatGPT Plus, Pro und Teams. Nutzer der Enterprise- und Edu-Varianten erhalten den Zugang im Januar, die freie ChatGPT-Version soll dann bald folgen.
Canvas für alle
Was unter Projekten ebenfalls funktioniert, die Canvas. Damit handelt es sich um eine erweiterte Benutzeroberfläche, die es ermöglicht, generierte Texte oder generierten Code leichter zu bearbeiten. So ist es etwa möglich, bestimmte Abschnitte zu markieren und ändern zu lassen. Bis dato war Canvas nur für Nutzer der kostenpflichtigen ChatGPT-Versionen verfügbar, nun können es alle nutzen. Zudem lässt sich nun Python-Code direkt in den Canvas ausführen.
OpenAIs Dezember-Ankündigungen: Sora und ChatGPT in Apple Intelligence
Im Dezember hat OpenAI insgesamt zwölf kleine und große Neuheiten angekündigt, sieben hat man bereits veröffentlicht. Viel Aufmerksamkeit bekam der offizielle Start von Sora. Mit dem generativen Video-System ist es möglich, per Text- oder Bildeingabe Videos zu erstellen. Integrierte Editoren ermöglichen zudem ein Bearbeiten der Videos. Überall ist Sora aber noch nicht verfügbar, so steht etwa der Start in der EU noch aus.
Vorgestellt wurden zusätzlich noch der neue Abo-Dienst ChatGPT Pro für 200 US-Dollar im Monat und das finale o1-Modell, die Integration von ChatGPT in Apple Intelligence sowie eine Screensharing-Funktion für den erweiterten Sprachmodus.