Roku erzürnt Nutzer: Automatische Werbung noch vor dem Homescreen

Michael Schäfer
51 Kommentare
Roku erzürnt Nutzer: Automatische Werbung noch vor dem Homescreen
Bild: Roku

Der für seine Streaming-Boxen und Smart-TVs bekannte Hersteller Roku sorgt mit einer neuen Art der Werbeanzeige auf seinen Geräten bei vielen Nutzern für Unmut. Es soll testweise laute Werbung angezeigt werden, bevor überhaupt der Startbildschirm geladen ist.

Bereits seit Längerem schaltet der Hersteller auf seinem nach ihm benannten Roku OS Werbung, die Nutzer auf dem Homescreen zu sehen bekommen. In den meisten Fällen kann diese einfach durch eine Nutzeraktion beendet werden, etwa durch das Aufrufen eines Streaming-Dienstes oder einer anderen App. Laut eines Berichtes von Ars Technica soll Roku nun jedoch eine Möglichkeit eingeführt haben, dieses Verhalten zu umgehen, indem die Werbung direkt nach dem Einschalten des Geräts erscheint, noch bevor der Startbildschirm angezeigt wird.

Dieses Vorgehen wird mittlerweile von zahlreichen Besitzern bestätigt, wie Ars Technica berichtet. Mehrere Nutzer gaben an, dass ihnen bereits vor dem Homescreen Werbung für den Disney-Film Moana 2 angezeigt wurde. Zwar soll eine Option zum Schließen vorhanden gewesen sein, allerdings soll diese so positioniert gewesen sein, dass einige Nutzer die Möglichkeit nicht sofort erkannt haben.

Laut Roku zunächst nur ein Testlauf

Gegenüber Ars Technica bestätigte ein Roku-Sprecher die neue Strategie, betonte jedoch, dass es sich derzeit noch um einen Test handele und die Werbung zumindest derzeit kein fester Bestandteil von Roku OS sei. Weiter erklärte der Sprecher, dass Rokus geschäftliche Ausrichtung „kontinuierliche Tests und Innovationen in den Bereichen Design, Navigation, Inhalte und unsere erstklassigen Werbeprodukte erfordere“. Ob es Pläne gibt, automatisch abspielende Werbung dauerhaft in Roku OS zu integrieren und welche Geräte oder Nutzer aktuell von dem Test betroffen sind, ließ das Unternehmen hingegen offen.

Nutzer massiv verärgert

Bei den Besitzern stößt die neue Ausrichtung von Roku auf deutliche Ablehnung. Viele Nutzer deuteten laut dem Bericht an, sich von ihrem Streaming-Gerät zu trennen, sollte Roku an den Plänen festhalten und diese Art der Werbung zum festen Bestandteil seiner Produkte zu machen. Während statische Werbung weitgehend akzeptiert werde, bezeichneten zahlreiche Nutzer die neue Form als „inakzeptabel“ und „aufdringlich“.

Wo gibt es GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check und der RX-9000-Verfügbarkeits-Check informieren über aktuelle Listungen.
Nvidia GTC 2025 (17.–21. März 2025): Alle News auf der Themenseite!