Social-News-Aggregator: Reddit will Paywall für Subreddits noch 2025 einführen
![Social-News-Aggregator: Reddit will Paywall für Subreddits noch 2025 einführen](https://pics.computerbase.de/1/1/6/1/4/8-ee35f8f03186be35/article-1280x720.d338aab1.jpg)
Rund ein halbes Jahr nachdem erste Hinweise bekannt wurden, dass Reddit eine Bezahlschranke (Paywall) für Subreddits einführen könnte, hat CEO Steve Huffman entsprechende Pläne nun präzisiert. Die Einführung soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Die Paywall für Subreddits kommt
Bereits im August 2024 hatte es erste Andeutungen gegeben, dass bestimmte Subreddits in Zukunft kostenpflichtig werden könnten. Ziel sei es, nach dem Börsengang im letzten Jahr neue Einnahmequellen zu erschließen und möglichst viele nutzergenerierte Inhalte zu monetarisieren.
Diese Überlegungen wurden nun von Huffman in einer aufgezeichneten „Ask Me Anything“-Fragerunde bestätigt, die während der Bekanntgabe der Unternehmensgewinne gezeigt wurde. Die Einführung der neuen kostenpflichtigen Bereiche solle noch 2025 abgeschlossen werden.
„Wir werden die Tür für neue Anwendungsfälle öffnen, für neue Arten von Subreddits, die mit exklusiven Inhalten oder privaten Bereichen und dergleichen ausgestattet werden können“, erklärte Huffman in dem gezeigten Video. In diesem bestätigte er, dass entsprechende Änderungen zu den geplanten neuen Funktionen gehören. „Paid subreddits? Ja“, soll der CEO in dem Video weiter angegeben haben.
Nicht erster Versuch, Einnahmen zu steigern
Bereits 2010 hatte Reddit mit Reddit Gold und Reddit Premium ein kostenpflichtiges Modell eingeführt, um die aufgrund der stärkeren Verbreitung von Reddit gestiegenen Betriebskosten zu decken. Nutzern wurde gegen eine monatliche Gebühr zusätzliche Funktionen und Vorteile ermöglicht. Hauptsächlich finanziert sich Reddit aktuell über Werbung auf der Plattform.
![](https://pics.computerbase.de/redakteure/729085-80x80.445392ce.jpg)
![](https://pics.computerbase.de/redakteure/191-80x80.8c17fb9c.jpg)