Girocard/EC-Karte: Sparkassen bieten ab sofort Apple Pay an
Nicht nur Kreditkarten, sondern auch Girocards („EC-Karten“) der Sparkassen lassen sich ab sofort in Verbindung mit Apple Pay verwenden. Die Sparkassen hatten die Unterstützung des Bezahlsystems im Juli noch für diesen Sommer in Aussicht gestellt.
Dass das System seit heute auch für Girocards freigeschaltet ist, hatte am Morgen zuerst Caschys Blog berichtet. Demnach soll das Hinzufügen entsprechender Karten in die Apple Wallet bereits seit 7:45 Uhr möglich sein, das Freischalten der Karte für Apple Pay könne aber bis 10 Uhr andauern. ComputerBase hat vor wenigen Minuten erfolgreich eine Girocard der Nassauischen Sparkasse für Apple Pay aktiviert.
Voraussetzungen für Apple Pay mit der Girocard
Um Apple Pay in Verbindung mit einer Girocard der Sparkasse nutzen zu können, müssen gewisse Mindestanforderungen erfüllt werden. Dazu zählen:
- Ein Apple Pay-fähiges Endgerät (alle iPhone-Modelle mit Touch ID oder Face ID, außer iPhone 5s, alle Apple-Watch-Modelle)
- Eine Apple-ID (Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.)
- Die Sparkassen-App (aktuellste Version)
- Ein Sparkassen-Konto mit einer Sparkassen-Card (Debitkarte)
- Eine Freischaltung für das Online-Banking (mit Nutzung des Elektronischen Postfachs und pushTAN- oder chipTAN-Verfahrens)
So läuft die Einrichtung von Apple Pay ab
Auf einer neuen Unterseite erklärt die Sparkasse, wie Apple Pay funktioniert, was die Vorteile sind, wie damit bezahlt wird und was bei der Einrichtung zu beachten ist.
In einem ersten persönlichen Test ließ sich die Girocard der Sparkasse über das Plus-Symbol in der Apple Wallet hinzufügen. Über die Suche nach „Sparkasse“ lässt sich das Kreditinstitut auswählen, anschließend muss die Sparkassen-Card anstelle der bislang unterstützten Sparkassen-Kreditkarte ausgewählt werden. Im weiteren Verlauf der Einrichtung findet ein Wechsel zur Sparkassen-App statt, in der sich über die Apple-Pay-Schaltfläche die eigene Girocard auswählen lässt. Dieser Vorgang muss über das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren bestätigt werden. Anschließend lässt sich die Karte aus der Sparkassen-App heraus der Apple Wallet hinzufügen. Die Girocard erscheint daraufhin im Kartenstapel und lässt sich dort als Standardkarte auswählen, indem sie ganz vorne im Stapel positioniert wird.
Einrichtung Schritt für Schritt in Bildern
Girocard funktioniert nur in Geschäften
Nach der Einrichtung lässt sich mit der in der Apple Wallet hinterlegten Girocard kontaktlos mittels Apple Pay in Geschäften bezahlen. Die Verifizierung des Nutzers kann via Face ID, Touch ID oder PIN erfolgen. Das Einkaufen mit Apple Pay in Online-Shops, im App Store oder für In-App-Käufe ist mit der Girocard hingegen nicht möglich.