Ausfälle bei X: Elon Musk spricht von massiver Cyberattacke

Nach Problemen mit der Erreichbarkeit des sozialen Netzwerks X spricht der Besitzer Elon Musk inzwischen von einer schweren Cyberattacke als angebliche Ursache. Die Untersuchungen laufen, während der Dienst inzwischen wieder besser erreichbar ist. Die Meldung wurde aktualisiert.
Schon am Vormittag des heutigen 10. März 2025 mehrten sich auf Störungsportalen Beschwerden von Anwendern über die Plattform X. Seit heute Nachmittag, etwa um 14:45 Uhr, gingen die Meldungen über Ausfälle erneut in die Höhe und zwar augenscheinlich weltweit, denn auch in den USA, Frankreich oder Japan zeigt sich ein ähnlicher Verlauf der Störungsmeldungen.

In der Redaktion machten sich die Probleme durch nicht geladene Inhalte bemerkbar und stattdessen erschien lediglich die Meldung „Etwas ist schiefgelaufen. Probiere, es erneut zu laden“, doch die Aktualisierung half nicht. Andere berichten darüber, dass überhaupt keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann, der Seitenaufruf läuft ins Leere.
Zwischendurch funktioniert der Zugriff aber immer wieder, sodass nicht von einem massiven technischen Problem auszugehen ist. Eine Stellungnahme von X zu den Problemen liegt noch nicht vor.
Inzwischen funktionieren die Aufrufe wieder besser und die Meldungen über Probleme gehen zurück. Vor einigen Minuten hat sich Elon Musk, der Besitzer der Plattform, auf eben jener zu Wort gemeldet. Er spricht von einer „massiven Cyberattacke“, die immer noch andauere.

„Wir werden täglich angegriffen, aber dies geschah mit großem Aufwand. Entweder ist eine große, koordinierte Gruppe und/oder ein Land daran beteiligt“, so Musk. Die Vorfälle sollen untersucht werden.