Vivaldi 5.4 mit Vivaldi Mail 1.1: Chromium-Browser mit neuem E-Mail-Client erschienen
Der auf dem Quelltext von Chromium basierende Browser Vivaldi des gleichnamigen norwegischen Technologieunternehmens Vivaldi Technologies ist in der neuesten Version 5.4 mit dem integrierten E-Mail-Client Vivaldi Mail 1.1 sowie erstmals anpassbaren Rocker-Gesten und stumm schaltbarem Panel erschienen.
Vivaldi Mail 1.1 als Produktpflege
Vivaldi Mail 1.1 führt keine wirklich relevanten neuen Funktionen ein, stattdessen haben die Entwickler Feinschliff betrieben. Das gleiche gilt für den in Vivaldi Mail integrierten Kalender und den RSS-Reader. Die Macher versprechen „spürbare Unterschiede“ in Sachen Geschwindigkeit und Leistung. Das Arbeiten mit einer großen Anzahl an Benutzerkonten zur gleichen Zeit soll deutlich beschleunigt worden sein.
Wie die offiziellen Release Notes preisgeben, fließen insbesondere Optimierungen und Fehlerkorrekturen für die IMAP- und POP3-Konten sowie die Filterfunktion und eine schnellere E-Mail-Synchronisation in den Client mit ein.
Vivaldi 5.4 kann HTTPS zur Pflicht machen
Über Einstellungen → Adressleiste → Sicherheitsfunktionen
lassen sich die verschlüsselten Verbindungen über das sichere Hypertext-Übertragungsprotokoll (HTTPS) jetzt auch in Vivaldi zur Pflicht machen. Der Browser gibt ab sofort eine Warnung aus, sollte eine Website dies nicht unterstützen.
Außerdem lassen sich die sogenannten „Web Panels“, mit denen sich favorisierte Websites in der Seitenleiste des Browsers für einen schnelleren Zugriff ablegen und organisieren lassen, jetzt auch stumm schalten.
Anpassbare Rocker-Gesten für die Maus
Über die sogenannten „Rocker-Gesten“ können die Maustasten in Vivaldi jede beliebige Aktion ausführen. Bislang waren die ausgeführten Aktionen mit den Befehlen „Vor und Zurück“ vorkonfiguriert und lassen sich mit Vivaldi 5.4 erstmals vollständig vom Anwender anpassen.
Wie die offizielle Ankündigung des isländischen Telekommunikationsforschers und Vivaldi-Geschäftsführers Jon Stephenson von Tetzchner sowie der offizielle Changelog verraten, sind zudem einmal mehr zahlreiche obligatorische Fehlerkorrekturen und Optimierungen mit eingeflossen.
Alle Neuerungen und Bugfixes sollen zeitnah auch in den Vivaldi für Android Automotive OS einfließen, der seine Premiere im Infotainmentsystem des schwedischen Elektrofahrzeuges Polestar 2 (Test) gefeiert hat.
Download auf ComputerBase
Der Browser Vivaldi 5.4 für Windows, macOS und Linux, der zudem einen integrierten E-Mail-Client sowie einen Kalender und einen RSS-Reader mitbringt, kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich heruntergeladen werden.
Downloads
-
Vivaldi Download
4,6 SterneVivaldi ist ein Browser auf Basis von Chromium, der von ehemaligen Opera-Mitarbeitern entwickelt wird.
- Version 7.0 Build 3495.29 Deutsch