WhatsApp: Sprachnachrichten können bald auch gelesen werden

Frank Hüber
158 Kommentare
WhatsApp: Sprachnachrichten können bald auch gelesen werden
Bild: mariya_m

WhatsApp hat in einer neuen Beta-Version seiner Messaging-App eine Funktion zum Transkribieren von Sprachnachrichten eingebaut. Für erste Nutzer der Betaversion von WhatsApp steht die Funktion in ausgewählten Regionen bereits zur Verfügung.

Sprachnachricht zu Text in 5 Sprachen

Die Funktion ist erstmals in der Beta-Version 2.24.15.5 von WhatsApp im Google Play Store für Android aufgetaucht und ermöglicht das Transkribieren von Sprachnachrichten, also die automatische Umwandlung einer Sprachnachricht von Audio in Text, in die Sprachen Englisch, Spanisch, brasilianisches Portugiesisch, Russisch und Hindi. Die Sprache, in die die Sprachnachricht in Text umgewandelt werden soll, lässt sich in den Einstellungen von WhatsApp jederzeit umstellen.

Transkription von Sprachnachrichten in WhatsApp
Transkription von Sprachnachrichten in WhatsApp (Bild: WABetaInfo)

Tran­skrip­ti­on direkt auf dem Gerät

Die Tran­skrip­ti­on findet auf dem jeweiligen Gerät des Nutzers statt, die Sprachnachrichten werden also nicht in die Cloud von Meta hochgeladen, um dort analysiert zu werden. Auf diese Weise erhält auch niemand außer den Nutzern Zugriff auf die Nachrichten. Aus diesem Grund ist es erforderlich, für das Aktivieren der Funktion zunächst eine Erweiterung für jede genutzte Sprache herunterzuladen. Die Tran­skrip­ti­on kann nicht nur vom Empfänger einer Sprachnachricht ausgelöst werden, auch der Absender kann die Funktion nutzen.

Früher Start in Deutschland unwahrscheinlich

Der Beta-Test scheint derzeit auf die entsprechenden Regionen der genannten Sprachen begrenzt zu sein. Meldungen von Beta-Testern aus Deutschland, dass ihnen diese Funktion auch schon zur Verfügung steht, stehen bislang gänzlich aus. Dass das Transkribieren von Sprachnachrichten zeitnah auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist somit jedoch unwahrscheinlich.

Nicht nur für Sprachnachrichten-Hasser

Die Funktion des Transkribierens von Sprachnachrichten ist nicht nur für all jene eine sinnvolle Ergänzung, die Sprachnachrichten generell nichts abgewinnen können, sondern auch dann nützlich, wenn man sich in einer Umgebung befindet, in der man eine Sprachnachricht gerade nicht anhören kann, sie aber lesen könnte. Zudem lässt sich das Transkript später durchsuchen, Sprachnachrichten selbst (noch) nicht.