YouTube: Bild-in-Bild startet für iPhone und iPad (jetzt aber wirklich)
YouTube hat jetzt endlich mit dem offiziellen Rollout der Bild-in-Bild-Funktion für das iPhone und iPad begonnen, nachdem das Feature bislang nur experimentell integriert, nur für YouTube-Premium-Kunden oder nur für Android-Nutzer verfügbar war. Premium-Kunden außerhalb der USA sind Stand heute allerdings weiterhin im Vorteil.
Die Bild-in-Bild-Funktion ist praktisch schon so eine Art Running Rag in der Branche geworden, nachdem es immer wieder missverständliche Ankündigungen diesbezüglich von Google gab. Wann welche Nutzer die Funktion tatsächlich nutzen konnten, ließ sich nie 100-prozentig definieren und beißt sich auch heute noch teils mit den offiziellen Angaben. Zunächst experimentell über die YouTube Labs integriert, soll die Funktion seit August 2021 vermeintlich nicht mehr den Nutzern zur Verfügung stehen. Auf einem iPhone und iPad der Redaktion stand die Funktion für YouTube Premium aber seit der Ersteinführung ohne Einschränkungen vor der heutigen Ankündigung zur Verfügung.
Nutzbar ab iOS und iPadOS 15.0
Wie YouTube heute über die eigene Community verlauten lässt, können Anwender mit einem iPhone oder iPad ab iOS oder iPadOS 15.0 ab sofort die Bild-in-Bild-Funktion des Streaming-Dienstes nutzen. Den ein oder anderen Vorbehalt gibt es aber auch mit der aktuellen Ankündigung nach wie vor.
Non-Premium-Kunden nur in den USA
Non-Premium-Kunden von YouTube können die Funktion vorerst nur innerhalb der USA und nur bei Inhalten nutzen, bei denen es sich nicht um Musik handelt. Für Android-Nutzer wiederum ist diese Funktion nicht neu, könne diese doch teils schon seit Jahren mit denselben Einschränkungen die Bild-in-Bild-Funktion nutzen. Wann der Bild-in-Bild-Modus für Non-Premium-Kunden außerhalb der USA zur Verfügung stehen wird, hat Google nicht bekannt gegeben. Einen Ausweg aus der Misere bietet Google nur Premium-Kunden an.
Premium-Kunden erhalten Funktion global
YouTube-Premium-Kunden erhalten hingegen global Zugriff auf die Bild-in-Bild-Funktion auf dem iPhone und iPad. Darüber hinaus umfasst der Modus alle Inhalte der Plattform, also auch Musik. Die Bild-in-Bild-Funktion ist innerhalb der allgemeinen Einstellungen der App zu finden. Bild-in-Bild läuft unabhängig von der Wiedergabe im Hintergrund, die auch dann zur Verfügung steht, wenn Bild-in-Bild nicht genutzt wird. Videos und Musik lassen sich damit im Hintergrund abspielen, auch wenn der Bildschirm des Smartphones oder Tablets ausgeschaltet wurde. Für Android-Nutzer mit Premium-Konto ändert sich heute nichts, weil das Feature dort ebenfalls schon seit längerer Zeit zur Verfügung stand.
Die Bild-in-Bild-Funktion springt immer dann automatisch ein, sobald die YouTube-App während eines laufenden Videos verlassen wird. Das Video wird daraufhin in einem kleinen Fenster abgespielt, das sich über den restlichen Inhalt des Betriebssystems legt. Doppeltes Antippen des Fensters erlaubt den Wechsel zwischen einem kleinen und einem großen Bild-in-Bild-Fenster. Unter iOS und iPadOS lässt sich das Fenster zudem am Bildschirmrand verstecken und über eine Lasche wieder auf den Bildschirm ziehen.