Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?
Nutzt ihr am Desktop-PC Lautsprecher, doch lieber Kopfhörer oder vielleicht beides? Was kommt bei euch als Mikrofon zum Einsatz? Und habt ihr eigentlich noch eine dedizierte Soundkarte im Computer verbaut? Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um euer Audio-Equipment auf und am heimischen Schreibtisch.
Woher kommt der Ton am PC?
Einer Einleitung bedarf die Sonntagsfrage diesmal nicht – was ein Kopfhörer oder ein Lautsprecher ist, muss nicht erklärt werden. Aber die Frage, was ihr davon am eigenen Desktop-PC zuhause lieber verwendet, falls Inhalte nicht nur angeschaut, sondern auch gehört werden sollen, ist durchaus eine Frage wert. Also: Welche Audioausgabegeräte nutzt ihr mit dem Desktop-PC am Schreibtisch? Letzterer sei an dieser Stelle explizit genannt, es geht nämlich nicht um das eventuelle HiFi-Setup am Fernseher vor der Couch, an die der Gaming-Rechner mitunter angeschlossen wird.
Diese einzelnen Antwortmöglichkeiten gilt es nun aufzuschlüsseln. Falls ihr Lautsprecher am Desktop-PC habt, um welche Konfiguration handelt es sich? Wer keine Lautsprecher auf oder neben dem Schreibtisch stehen hat, kann sich bei dieser Umfrage enthalten.
Und falls ihr Kopfhörer am Schreibtischrechner nutzt, auf welche Bauweise setzt ihr?
Interessant ist auch die Frage, ob diese Kopfhörer – falls vorhanden – klassisch mit Kabel oder kabellos betrieben werden. Wer am Schreibtisch keine Kopfhörer nutzt, kann sich bei dieser und den beiden nachfolgenden Umfragen enthalten.
Kopfhörer gibt es schon für kleinste zweistellige Beträge, für Audio-Enthusiasten steht aber auch ein breites Feld deutlich teurerer Modelle bereit, die mitunter gar vierstellig kosten können. Wie viel Geld habt ihr, falls vorhanden, für eure Kopfhörer am Desktop-PC ausgegeben?
Wie sieht es mit dem Mikrofon und Audiozubehör aus?
Wer am PC Multiplayer-Games spielt oder regelmäßig in Meetings sitzt, braucht auch ein Mikrofon. Wie seid ihr diesbezüglich situiert?
Neben den eigentlichen Eingabe- und Ausgabegeräten lassen sich im Bereich Audio einige weitere Produktkategorien verorten. Habt ihr so etwas in Betrieb?
Soundkarten: Altes Eisen oder immer noch aktuell?
Eine letzte Frage soll sich heute auf die Audiohardware im PC beziehen: Habt ihr dort (noch) eine dedizierte interne Soundkarte verbaut?
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?
- 20 Jahre Half-Life 2: Ist der Shooter wirklich so gut und glaubt ihr noch an Teil 3?
- Arbeitsspeicher: Welchen RAM habt ihr, wie schnell ist er und hat er RGB?
- Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?
- AMD & Intel: Welche CPUs habt ihr und wie schnell wird Core Ultra 200S?
- Next-Gen-GPUs: Was erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?
- Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel darf die ziehen?
- Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?
- Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?
- Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.