CES 2025

Neuer Standard: HDMI 2.2 könnte zur CES kommen und benötigt neue Kabel

Nicolas La Rocco
51 Kommentare
Neuer Standard: HDMI 2.2 könnte zur CES kommen und benötigt neue Kabel
Bild: HDMI LA

Die CES verspricht im Januar auch die Bühne eines neuen HDMI-Standards zu werden. Das legen Hinweise der HDMI Licensing Administrator, Inc. nahe, die aktuell Medien über eine Veranstaltung zur Messe in Las Vegas informiert. HDMI 2.2, sofern der Standard so heißen sollte, verspricht höhere Bandbreiten und Auflösungen.

Das HDMI-Forum hinter dem Kabel- und Übertragungsstandard, der im Consumer-Umfeld für praktisch alle Video- und Audio-Übertragungen im Wohnzimmer, vom Fernseher, über die Spielkonsole bis zum PC zum Einsatz kommt, hat für den 6. Januar eine Pressekonferenz im Mandalay Bay Conference Center in Las Vegas angesetzt.

Die Ankündigung ist eindeutig

Es fehlen derzeit noch die technischen Spezifikation und die exakte Bezeichnung des neuen Standards, dass ein neuer Standard kommen wird, nimmt die HDMI LA allerdings bereits in der Ankündigung der Pressekonferenz vorweg.

Das HDMI Forum wird eine neue Version der HDMI-Spezifikation ankündigen. Die neue Spezifikation mit HDMI-Technologie der nächsten Generation und höherer Bandbreite ermöglicht eine Vielzahl höherer Auflösungen und Bildwiederholraten und wird mit einem neuen HDMI-Kabel unterstützt. Neue Technologien ermöglichen jetzt und in Zukunft qualitativ hochwertigere Optionen für Inhaltsproduzenten wie Fernseh-, Film- und Spielestudios und machen gleichzeitig mehrere Vertriebsplattformen möglich.

HDMI Licensing Administrator, Inc.

HDMI 2.2 verspricht demnach eine höhere Bandbreite und soll damit eine Vielzahl höherer Auflösungen und Bildwiederholraten unterstützen. Der wichtige Hinweis folgt direkt darauf: Es wird ein neues Kabel benötigt. Die offiziellen Kabel für das aktuelle HDMI 2.1 laufen unter der Bezeichnung „Ultra High Speed HDMI Cable“ (siehe Titelbild).

HDMI 2.2 für RTX 50 und RX 8000?

Bislang sind noch keine Endgeräte mit HDMI 2.2 offiziell angekündigt worden, bei Videocardz wird jedoch spekuliert, dass Nvidias GeForce RTX 50 und AMDs Radeon RX 8000 neben DisplayPort 2.1 auch HDMI 2.2 unterstützen könnten. Einziger Hinweis darauf ist allerdings, dass beide Parteien Pressekonferenzen im Rahmen der CES abhalten werden, die HDMI LA am 6. Januar morgens, Nvidia am selben Tag abends (US-Zeit).

Das aktuelle HDMI 2.1 ist für eine Bruttotransferrate von 48 Gbit/s und eine Datenübertragungsrate von 42 Gbit/s ausgelegt. Das ermöglicht unter anderem 8K mit 7.680 × 4.320 Pixeln und 10K mit 10.240 × 4.320 Pixeln bei jeweils 30 FPS ohne Display Stream Compression (DSC). DSC braucht es aber zum Beispiel für 5K120 oder 8K60. HDMI 2.2 könnte hier ansetzen und diese und noch höhere Kombinationen auch ohne DSC unterstützen respektive mit DSC in beiden Punkten weiter nachlegen.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): Alle News auf der Themenseite!
  • Neuer Standard: HDMI 2.2 könnte zur CES kommen und benötigt neue Kabel
  • Asus-Monitore: 6K mit Thunderbolt 4 und mehr auf der CES 2025
  • Asus ZenScreen-Monitore: Vom smarten „Google TV“ bis zum tragbaren Mini-Monitor
  • +9 weitere News