Prime Video: Linearer TV-Sender startet im April für Prime-Kunden

Amazon hat gestern mit Alexa+ nicht nur den neuen, leistungsfähigeren, auf generativer AI basierten Sprachassistenten vorgestellt, sondern auch einen neuen TV-Sender für Prime-Mitglieder auf Prime Video angekündigt. Das Besondere: Der TV-Sender des Streaming-Dienstes ist linear wie klassisches Fernsehen.
Sport, Filme und Serien
Ab 17. April können Prime-Mitglieder in der Prime-Video-App den neuen Prime-Sender wiedergeben, der rund um die Uhr Highlights aus dem Angebot von Prime Video zeigen wird. Zudem sollen über den TV-Sender auch Live-Sportveranstaltungen wie die UEFA Champions League am Dienstag und das Tennisturnier in Wimbledon gezeigt werden. Werbefrei ist der neue Sender jedoch nicht, Anzeigen sollen aber kürzer ausfallen als im klassischen, linearen TV.
Kuratiertes Programm statt zu suchen
Was für einen Streaming-Dienst ungewöhnlich erscheint, da dieser ja gerade davon lebt, dass man Inhalte zu jeder Zeit frei von einem festen Programmablauf wiedergeben kann, begründet Amazon mit dem Vorteil, dass man als Nutzer nicht erst lange suchen müsse, sondern sofort ein kuratiertes Unterhaltungsprogramm wiedergeben könne. Stattdessen sollen sich Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich „zurücklehnen und das Beste von Prime Video bequem in einem täglich neuen TV-Programm entdecken“, so Amazon.
LOL, Herr der Ringe, Reacher
Der neue Prime-Sender bündelt Inhalte aus Prime Video in einem linearen TV-Programm und kann im Rahmen einer Prime-Mitgliedschaft in der Prime-Video-App auf allen kompatiblen Endgeräten und ohne zusätzliche Kosten aufgerufen werden. Der Sender startet am 17. April mit den ersten beiden Folgen der neuen Staffel von LOL: Last One Laughing um 20:15 Uhr. Daran anknüpfend sollen Inhalte wie Reacher, Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht, Fallout oder Culpa Mia – Meine Schuld sowie deutsche Eigenproduktionen wie LOL: Last One Laughing, Maxton Hall – Die Welt zwischen uns oder Perfekt Verpasst gezeigt werden.
Ohne Zusatzkosten nur mit Prime
Prime-Mitglieder finden den Prime-Sender im Live-TV-Bereich der Prime-Video-App, in dem bereits die verfügbaren öffentlich-rechtlichen Sender gelistet sind. Ein elektronischer Programm-Guide zeigt das aktuelle und kommende Programm an. Ohne Prime-Mitgliedschaft kann der Sender nicht wiedergegeben werden.

