Sonos Roam 2: WLAN-Bluetooth-Laut­sprecher lässt sich einfacher bedienen

Frank Hüber
10 Kommentare
Sonos Roam 2: WLAN-Bluetooth-Laut­sprecher lässt sich einfacher bedienen
Bild: Sonos

Sonos hat heute nicht nur den ersten eigenen Kopfhörer, den Sonos Ace, vorgestellt, sondern mit dem Roam 2 auch die nächste Generation des kleinen, tragbaren WLAN-Bluetooth-Lautsprechers, der sowohl zuhause als auch unterwegs genutzt werden kann. Der Verkauf des Sonos Roam 2 startet schon heute weltweit.

Bluetooth unterwegs, WLAN zuhause

Unterwegs und über Bluetooth 5.2 mit dem Smartphone verbunden soll der Roam 2 bis zu 10 Stunden mobile Akkulaufzeit bieten. Aufgeladen wird er über einen USB-C-Anschluss mit bis zu 15 Watt. Damit er unterwegs keinen Schaden nimmt, ist der Lautsprecher nach IP67 gegen Staub und Wasser geschützt und kann zeitweise untergetaucht werden – Sonos spricht von bis zu 30 Minuten in einem Meter Tiefe. In den eigenen vier Wänden kann der Lautsprecher auch über die Sonos-App über WLAN (802.11a/b/g/n/ac mit 2,4- und 5-GHz) mit dem Internet und dem Netzwerk verbunden werden, was weitere Funktionen eröffnet und ihn auch zum Smart Speaker mit Sprachsteuerung werden lässt. Apple-Geräte können über AirPlay 2 Musik an den Lautsprecher streamen.

Trueplay und Sound Swap

Unabhängig von der Art der Verbindung verfügt der Lautsprecher über Sonos Trueplay-Technologie, die den Klang automatisch der Umgebung des Lautsprechers anpasst. In der Sonos-App steht zudem ein Equalizer zur Verfügung. Für den Klang sind zwei Verstärker, ein Hochtöner und ein Mitteltöner zuständig. Auch die von der ersten Generation bekannt Sound-Swap-Funktion, mit der Nutzer durch Drücken der Play/Pause-Taste am Roam 2 die Musik auf den nächstgelegenen Sonos-Lautsprecher in ihrem System wechseln können, ist wieder mit dabei.

Arm-SoC und identische Maße und Gewicht wie Roam

Bei der CPU gibt Sonos ein Arm-SoC mit einer Quad-Core-CPU auf Cortex-A53-Basis mit 1,4 GHz an. Der Roam 2 kommt mit einem leicht überarbeiteten Design daher, das auf ein monochromes Logo und separate Tasten für die Bedienung setzt. Die verwirrende Tastenanordnung war einer der größten Kritikpunkte vieler Nutzer der ersten Generation, so dass Sonos hier dringend nachbessern musste. Er misst Höhe: 168 × 62 × 60 mm (H × B × T) bei einem Gewicht von 430 Gramm. In beiden Aspekten entspricht er somit exakt dem Vorgänger.

Sonos Roam 2 (Bild: Sonos)

Preis und Verfügbarkeit

Der Roam 2 ist ab heute in den Farbvarianten Olive, Sunset, Wave, Schwarz und Weiß für 199 Euro verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt somit etwas über der des Vorgängers, der für 179 Euro auf den Markt gekommen war.