Destillat für Produktivität: Puristisches Arch Linux + 6 Fenstermanager = Archcraft

Sven Bauduin
16 Kommentare
Destillat für Produktivität: Puristisches Arch Linux + 6 Fenstermanager = Archcraft
Bild: Archcraft

Archcraft ist eine eher spartanisch minimalistisch ausgelegte Linux-Distribution auf Basis von Arch Linux, welche auf Openbox und fünf weitere leichte Fenstermanager anstelle schwergewichtiger Desktops setzt. Das neue Rolling Release basiert auf dem aktuellen Kernel Linux 5.18 und macht Arch für Einsteiger leichter zugänglich.

Arch Linux leicht(er) gemacht

Wie ArchLabs ersetzt Archcraft die textbasierte Installationsroutine des eher an Fortgeschrittene und Linux-Profis adressierten Arch Linux durch die komfortable und leicht zu bedienende Installationsroutine Calamares, die das freie Betriebssystem mit wenigen Klicks auf die Festplatte oder SSD bringt. Als Arbeitsumgebung kommt standardmäßig Openbox 3.6.1 für das X Window System zum Einsatz.

Archcraft mit dem Fenstermanager Openbox 3.61
Archcraft mit dem Fenstermanager Openbox 3.61 (Bild: Archcraft)

Als zweiter Fenstermanager im Bunde steht bspwm (GitHub) 0.9.10 zur Auswahl, aber auch der Dynamic Window Manager (DWM) und i3 lassen sich aus den offiziellen Repositorien von Arch und der Arch User Repository (AUR) nachinstallieren.

Die Distribution soll in erster Linie produktive Anwender wie beispielsweise Entwickler ansprechen, die ein vorkonfiguriertes und dennoch stark anpassbares sowie insbesondere leicht zu installierendes Arch-Derivat bevorzugen und großen Wert auf ein leichtes und reaktionsschnelles System legen.

Archcraft is just another Linux distribution, made on top of Arch Linux. It uses window managers and lightweight applications, which makes it super fast.

With pre-configured settings, Archcraft provides you the best out of the box window manager experience.

Archcraft

Aktuelle Softwarepakete und neuer Kernel

Die offiziellen Release Notes weisen außerdem auf die Verfügbarkeit des aktuellen Xfce 4.16 hin, der als vollwertiger und vergleichsweise schwere Desktop-Umgebung unter Archcraft eher die Ausnahme darstellt.

Die neuen Softwarepakete, Laufzeitumgebungen und Bibliotheken sind – wie auch der Kernel – „Arch-typisch“ auf dem aktuellsten Entwicklungsstand.

Archcraft – Highlights
  • Linux 5.18.12
  • bspwm 0.9.10
  • Firefox 102.0.1
  • Openbox 3.6.1
  • Mesa 3D 22.1.4
  • Samba 4.16.2
  • Xorg 21.1.4
  • Perl 5.36

Neben Openbox, bspwm, DWM und i3 sind auch die beiden Fenstermanager Herbstluftwm und der in Haskell geschriebene und ganz auf Tilling optimierten Xmonad mit an Bord und bilden die Grundlage für die besonders anpassbare Benutzeroberfläche von Archcraft.

Die sechs Fenstermanager von Archcraft

Mit neuen Skins, Themes und Icons legt Archcraft besonders großen Wert auf eine ästhetische und aufgeräumte User Experience und lässt sich sehr leicht und zudem weitreichend anpassen und individualisieren. Von speziell auf produktives Arbeiten optimierten Presets bis hin zu an Windows und macOS angelehnten Themen wird bereits „Out-of-the-Box“ eine große Vorauswahl geboten.

Skins, Themes und Icons machen Archcraft stark anpassbar
Skins, Themes und Icons machen Archcraft stark anpassbar (Bild: Archcraft)

Das 1,8 GB große Systemabbild Archcraft v22.07 (ISO) steht bereits zum Download über SourceForge bereit. Weitere Informationen liefert die offiziellen Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.

Archcraft kann überzeugen

Der YouTube-Kanal „DistroTube“, für dessen Inhaber Archcraft „The best Openbox Distro I've tried“ darstellt, präsentiert Archcraft und dessen Featureset im Detail und liefert entsprechende Impressionen der Distribution.