Debian 10.7 („Buster“): Entwickler schließen 38 Sicherheitslücken
Mit der Version 10.7 („Buster“) – dem neuesten Point-Release – haben die Entwickler von Debian GNU/Linux insgesamt 38 Sicherheitslücken geschlossen, Softwarepakete aufgefrischt und die Installationsroutine aktualisiert. Außerdem stehen jetzt aktualisierte Systemabbilder des stabilen Zweigs der Distribution zum Download bereit.
Neuer Kernel und neue Pakete
Im Zuge des Wechsels von Debian 10.6 auf 10.7 wurde auch der Betriebssystem-Kernel Linux auf Version 4.19.160-2 angehoben, wie die offiziellen Release Notes der Entwickler verraten.
Anwender die bereits mit Debian 10.6 unterwegs sind, können ihr System über die Konsole per sudo apt update && sudo apt full-upgrade
auf den neuesten Stand bringen und alle Aktualisierungen einspielen. Neben dem aktualisierten Debian-Installer haben auch TOR und MariaDB neue Pakete erhalten. Die neuen Systemabbilder von Debian 10.7 („Buster“) erhalten bereits alle Updates und Korrekturen.
Debian 11 kann getestet werden
Neben Debian 10.7 haben die Entwickler auch Debian 11 („Bullseye“) Alpha 3 freigegeben, das jetzt von jedermann getestet werden kann. Das stabile Debian 10.7 („Buster“) kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
Downloads
-
Debian Download
4,7 SterneDebian ist eine der ältesten, einflussreichsten und am weitesten verbreiteten Linux-Distributionen.
- Version 12.9 „Bookworm“ Deutsch