Files ist ein freier Dateimanager, der im Fluent Design von Windows 11 daherkommt und viele nützliche Features bietet. In der neuesten Version 2.3.7 erhält die als UWP-App ausgelegte Open-Source-Anwendung eine Produktpflege, die für abermals mehr Übersichtlichkeit und Kontrolle beim Dateimanagement sorgen soll.
Files stellt den Datei-Explorer in den Schatten
Auch die Nutzung eines dunklen Modus' und benutzerdefinierter Themes ist möglich, während kleine Details wie die Berechnung des 128-Bit-Hashwertes (MD5) oder der Schnellzugriff auf das Windows-Subsystem für Linux (WSL) über die Sidebar sowie Tabs und eine Zwei-Fenster-Ansicht den Dateimanager von den Bordmitteln der aktuellen Windows-Betriebssysteme deutlich abheben.
Nachdem Files v2.3.0 (Release Notes) neben einer neuen optionalen Kompakt-Ansicht eine verbesserte Tab-Kontrolle und farblich anpassbare Flaggen für die Sidebar, eine Integration der Cloud-Plattform Nextcloud und einen nativen Arm64-Support mitbrachte, hat Files v2.3.5 das Google Drive in den Dateimanager integriert.
Dateimanager erhält eine Produktpflege
Die jetzt erschienene Version 2.3.7 konzentriert sich hingegen auf Optimierungen und Fehlerkorrekturen, die unter anderem erneut Googles Online-Speicher betreffen, wie die offiziellen Versionshinweise verraten:
Files 2.3.7 – Release Notes
Bump Vanara.PInvoke.Mpr from 3.4.5 to 3.4.6 by @dependabot
Bump Microsoft.Data.Sqlite.Core from 6.0.7 to 6.0.8 by @dependabot
Folder path is now displayed when hovering a tab by @QuaintMako
Bump Microsoft.NET.Test.Sdk from 17.2.0 to 17.3.0 by @dependabot
Introduce abstract storage layer by @d2dyno1
New Crowdin updates by @yaichenbaum
Fix google drive detection by @gave92
Fix archive extraction by @gave92
Version v2.3.7 by @yaichenbaum
Der sehr ausführliche Changelog der Entwickler erläutert im Detail, mit welchen Neuerungen die Änderungen einhergehen.
Mächtige GUI soll für mehr Übersicht sorgen
Bereits seit dem letzten Major-Release, der Version 2.3.0, bietet das überarbeitete GUI von Files mehrere erweiterte Layouts und neue Dialoge, die unter anderem anzeigen können, welcher Prozess eine bestimmte Datei bei einem entsprechenden Kopier- oder Löschvorgang blockiert.
Insgesamt sind 68 Änderungen („Changed Files“) und 1.686 Ergänzungen („Additions“) in Files v2.3.7 eingeflossen, während 89 Dateien („Deletions“) entfernt wurden. Files steht mittlerweile unter MIT-Lizenz und darf daher ohne Einschränkungen und Verpflichtungen in Closed-Source-Projekten verwendet werden.
Nutzt du einen alternativen Dateimanager unter Windows?
Ja, ich nutze einen alternativen Dateimanager unter Windows
27,3 %
Nein, ich nutze den Datei-Explorer von Windows
72,7 %
Download auf ComputerBase
Files 2.3.7 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung in der Kategorie Office & Dateien aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Weitere empfehlenswerte Alternative zum Windows-Dateimanager sind die ebenfalls kostenlosen FreeCommander und Total Commander, die ebenfalls verlinkt sind und zum Download angeboten werden.
Weitere Informationen liefert die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.