CloudReady: Google bietet Chrome-OS-Fork zukünftig selbst an
CloudReady 85.4.0 ist in der Home Edition kostenlos und haucht alter Hardware auf Basis von Chrome OS respektive dessen quelloffenem Ableger Chromium OS neues Leben ein. Mit der Übernahme des Technologieunternehmens Neverware durch Google bietet die Alphabet-Tochter das Betriebssystem auf Linux-Basis künftig selbst an.
Chrome OS für jedermann
CloudReady ist ein Fork von Chrome OS und basiert auf dessen Open-Source-Ableger Chromium OS. Sowohl auf älteren Chromebooks als auch auf ausrangierten Windows-Systemen soll das Betriebssystem ein aktuelles Sicherheitslevel sowie modernes Featureset bieten.
Unter den 350 offiziell unterstützten Geräten finden sich auch diverse MacBooks und iMacs von Apple.
Neverware and CloudReady are now officially part of Google and the Chrome OS team! We’re looking forward to sharing more details with all our CloudReady customers, users, and fans.
Neverware
Durch die Übernahme durch Google könnten auch erstmals diverse Google-Dienste, Google Play sowie der Browser Google Chrome Einzug in die Linux-Distribution halten. Bisher verzichtete CloudReady auf Google-Apps und setzte beispielsweise den freien Browser Chromium und weitere Open-Source-Anwendungen ein. Vorerst soll sich aber an der kostenlosen Home Edition nichts ändern.
Die Installationsschritte für die Einrichtung des rund 1,1 GB großen Systemabbildes von CloudReady 85.4.0 hat der Hersteller in der offiziellen Installationsanleitung zusammengefasst.
In einem kurzen Video stellt Neverware CloudReady sein für Privatanwender kostenloses Betriebssystem aus der Cloud vor:
CloudReady ist ab sofort auch über ComputerBase erhältlich und kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv heruntergeladen werden.
Downloads
-
ChromeOS Flex Download
3,0 SterneChromeOS Flex ist Googles kostenloses Chromebook-Betriebssystem für PCs und Macs.
- Version 0.2.3 Deutsch