Google: Öffentliche Beta von Android 16 soll am 22. Januar starten
Nach den Developer Previews zu Android 16 im November und Dezember 2024 könnte am 22. Januar eine öffentliche Version von Android 16 freigegeben werden. Diese Betaversion könnte offiziell auch von Nicht-Entwicklern installiert werden, bevor bereits im Sommer dieses Jahres die finale Version erscheinen soll.
Beta-Start am 22. Januar
Wie üblich werden Besitzer eines Pixel-Smartphones von Google die ersten sein, die die neue Android-Hauptversion auf ihren Smartphones installieren können. Doch auch andere Hersteller könnten zeitnah mit eigenen Betaversionen nachziehen, sobald Google den offiziellen Startschuss für einen öffentlichen Betatest gegeben hat.
Dass Google im Januar eine Betaversion von Android 16 plant, hatte das Unternehmen selbst mit der Freigabe der ersten Developer Preview bestätigt. Mit dem 22. Januar erhält die Beta nun ein konkretes Datum und mit dem 19. Februar und dem 12. März sollen den Gerüchten zufolge auch schon die Termine für die zweite und dritte Beta feststehen.
Google plant insgesamt mindestens vier Betaversionen von Android 16 zu veröffentlichen, nämlich jeden Monat eine, die das Betriebssystem zur sogenannten Platform Stability führen sollen, bei der alle APIs final und die Features komplett sind. Es wird davon ausgegangen, dass die finale Version im 2. Quartal veröffentlicht wird, also spätestens im Juni.
Android 16 ab Pixel 6
Analog zu den ersten Developer Previews von Android 16 ist davon auszugehen, dass die Betaversion folgende Pixel-Smartphones unterstützen wird:
- Pixel 6 und Pixel 6 Pro
- Pixel 6a
- Pixel 7 und Pixel 7 Pro
- Pixel 7a
- Pixel Fold
- Pixel Tablet
- Pixel 8 und Pixel 8 Pro
- Pixel 8a
- Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL und Pixel 9 Pro Fold
Ob die Beta sofort für all diese Smartphones angeboten wird, ist allerdings noch nicht bekannt.
Anmeldung zum Betaprogramm
Sobald die öffentliche Beta von Android 16 verfügbar ist, wird sie über die Website zum Betaprogramm von Google angeboten werden, auf der Interessierte dann auch ihr Smartphone für den Betatest registrieren können. Noch wird auf dieser Website Android 15 beworben.