iOS & iPadOS 18.0.1: Touchscreenfehler und iPad-Pro-Bricks behoben

Dennis Krause
63 Kommentare
iOS & iPadOS 18.0.1: Touchscreenfehler und iPad-Pro-Bricks behoben
Bild: Dennis Krause

Die Veröffentlichung von iOS 18 und iPadOS 18 lief mit Nichten glatt über die Bühne, als erste iPad Pro mit M4 anfingen, durch das Update dauerhaft außer Gefecht gesetzt zu werden. Mit iOS & iPadOS 18.0.1 steht das Update nun auch auf dem teuersten iPad zur Verfügung. Verbesserungen gibt es auch für den Mac und die Apple Watch.

iPhone jetzt ohne Touchscreenfehlern

Mit iOS 18.0.1 behebt Apple zuvorderst einige Fehler bei dem neuen iPhone 16 Pro (Test), wie Fehler bei der Eingabeerkennung auf dem Bildschirm und einen Absturz der Kamera-App bei der Aufnahme von HDR-Makro-Fotos. Alle iPhones erhalten eine Fehlerbehebung beim Speicher, die die Leistung „beeinträchtigt“ hat. Zudem stürzt nun die Nachrichten-App beim Versand von Ziffernblättern der Apple Watch nicht mehr ab. Die letztere Änderung findet sich auf allen Updates, die Apple heute Nacht veröffentlicht hat.

iPad Pro mit M4 nun auch mit iPadOS 18

Besonders freuen dürften sich aber Besitzer eines neuen iPad Pro mit M4 (Test), denn das bisherige Update auf iPadOS 18 führte vereinzelt zu Totalausfällen der Hardware. Apple zog das Update umgehend zurück und will mit iPadOS 18.0.1 das Problem behoben haben und stellt es deshalb jetzt auch Nutzern des neuesten iPad Pro zur Verfügung. Ansonsten scheint das Update keine größeren Veränderungen zu bringen, auch hier wurde ein Leistungsproblem im Kontext der Speicherzuteilung behoben. Was das genau bedeutet, erklärt der Hersteller auch hier nicht.

WatchOS 11.0.1 behebt Akkuprobleme

Auch die mit der neuen Apple Watch Series 10 (Test) deutlich größer gewordene Apple Watch erhält ein Update, das allerdings nicht nur Änderungen für die neuesten Modelle bringt. Der Konzern hat mit watchOS 11.0.1 unerwartete Neustarts und Abstürze der Musik-App behoben. Ebenfalls wird die Batterie bei allen Modellen nun nicht mehr „schneller leer als erwartet“. Abschließend hat das Update auch auf der Series 9, Series 10 und Ultra 2 Eingabefehler auf dem Touchscreen behoben.

watchOS 11.0.1
watchOS 11.0.1

Mac mit Mini-Update

Auch macOS Sequoia 15.0.1 wurde veröffentlicht, das denselben Ziffernblatt-Bugfix für die Nachrichten-App implementiert und eine „bessere Unterstützung“ für Drittanbieter-Sicherheitssoftware bietet.