Linux Mint Debian Edition 5: Distribution für Einsteiger wechselt zu Bullseye
Die Linux Mint Debian Edition (LMDE) wechselt in der neuesten Version 5 („Elsie“) in der Basis von Debian 10 („Buster“) zum aktuellen Debian 11 („Bullseye“) und dem Betriebssystem-Kernel Linux 5.10 LTS. Als Desktop kommt standardmäßig der hauseigene Cinnamon 5.2 zum Einsatz, der in Linux Mint 20.03 debütierte.
Debian GNU/Linux ersetzt Ubuntu
Viele Anwender schätzen die Vorzüge und die an Einsteiger adressierte Ausrichtung von Linux Mint, bevorzugen aber anstelle eines Ubuntu ein Debian als Fundament der Distribution. Deshalb haben die Entwickler dem beliebten freien Betriebssystem den mittlerweile obligatorischen fünften Debian-Ableger spendiert. Alle weiteren Neuerungen übernimmt LMDE 5 von Linux Mint 20.3 („Una“) und Debian 11.
*/**) Community-Editionen
Cinnamon 5.2 als Highlight von LMDE 5
Das Highlight des neuesten Releases einer der populärsten Linux-Distributionen (aktuell belegt das auf wahlweise auf Ubuntu oder Debian basierende Linux Mint den dritten Platz unter 272 gelisteten Distributionen im Ranking der Website DistroWatch) soll einmal mehr der hauseigene Desktop Cinnamon in der neuesten Version 5.2 darstellen.
Mit Cinnamon 5.2 erfahren insbesondere die Menü-Applets eine Aufwertung, die sich jetzt besser bedienen lassen sollen und überarbeitete Icons nutzen. Zu den veränderten Applets gehören unter anderem das Sound-, Keyboard-, Nachrichten- und Kalender-Applet, welches jetzt den Evolution Data Server vollständig unterstützt.
Eine umfangreiche Produktpflege
Die Linux-Distribution erhält mit dem Update auf die Version 5 eine umfangreiche Produktpflege, welche unter anderem ein aufpoliertes Standard-Thema mit runden Ecken und größeren Schaltflächen in den Titelleisten beinhaltet. Dunkle Grautöne anstelle von Akzentfarben sowie eine vollständige Unterstützung des dunklen Modus für zahlreiche Anwendungen werden ebenfalls geboten.
Eine weitere interessante Neuerung ist die neue App „Thingy“, eine X-App, die als zentrale Anlaufstelle für alle bevorzugten Dokumente verwendet werden kann. Auch die IPTV-Player-App „Hypnotix“ wurde weiterentwickelt und unterstützt jetzt die Xtream-API sowie eine vereinfachte Kanalsuche.
Download auf ComputerBase
Die Linux Mint Debian Edition 5 („Elsie“) und Linux Mint 20.3 („Una“) können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung in diversen Editionen aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Der YouTube-Kanal „9to5Linux“ präsentiert LMDE 5 in einem rund zehnminütigen Video und liefert erste Impressionen.
Downloads
-
Linux Mint Download
4,6 SterneLinux Mint ist eine auf Ubuntu LTS basierende Linux-Distribution mit dem eigenen Cinnamon-Desktop.
- Version 22.1 „Xia“ Deutsch
- Version 21.3 „Virginia“ Deutsch
-
LMDE (Linux Mint Debian Edition) Download
4,4 SterneLMDE (Linux Mint Debian Edition) ist ein auf Debian basierender offizieller Ableger von Linux Mint.
- Version 6 „Faye“ Deutsch