Linux News der Woche: Drama unter Entwicklern, Manjaro 24.1, XFCE 4.20 Release steht

Marek Lindlein
15 Kommentare
Linux News der Woche: Drama unter Entwicklern, Manjaro 24.1, XFCE 4.20 Release steht

Nicht immer lässt sich zeitnah über jede Neuigkeit rund um das freie Betriebssystem berichten, manche Ereignisse sind es aber dennoch wert, Erwähnung zu finden. In dieser Zusammenfassung überblickt die Redaktion alle wichtigen Meldungen aus der Linux-Welt der vorangegangenen Woche.

Freie Treiber für Razer unterstützt mehr Hardware

Die Ansteuerung von Peripherie unter Linux kann zur Mammutaufgabe werden. Während Grundfunktionen in der Regel problemlos funktionieren, erfordern Zusatzfunktionen Hersteller-Software zur Ansteuerung. Insbesondere wenn RGB-Effekte oder Zusatztasten angesteuert werden sollen. Für einige Geräte wie die von Razer sind mit der Zeit freie Treiber wie openrazer entstanden. Durch diesen wird nicht nur die RGB-Steuerung der Razer-Peripherie möglich, sondern auch Einstellungen wie Helligkeit, DPI oder Abtastrate. Mit dem Update auf Version 3.9.0 wurde die Liste der unterstützen Hardware erweitert.

  • Add support for Razer Blade 14 (2023)
  • Add support for DeathAdder V3 Pro (00c2/00c3)
  • Add support for Razer Ornata V3 Tenkeyless
  • Add support for Razer Viper V3 Pro (Wired and Wireless)
  • Add support for Razer BlackWidow V4 X
  • Add support for Razer BlackWidow V3 Pro (Wireless)
  • Add support for Razer Naga Epic
  • Add support for Razer Blade 14 (2024)
  • Add support for Razer Goliathus Chroma 3XL
  • Add support for Razer BlackWidow V4 75%
  • Add support for Razer Ornata V3 [028F]
  • Add support for Razer Naga (1532:0015)

Linus Torvalds nimmt Bcachefs-Entwickler aufs Korn

Bcachefs ist ein Dateisystem mit zahlreichen Features. Zum einen soll es in der Geschwindigkeit etablierte Systeme wie ext4 und XFS übertreffen, zum anderen aber auch moderne Features wie Caching, Snapshots, Replikationen bieten und so mit Systemen wie Btrfs konkurrieren. Bcachefs ist Anfang des Jahres in den Linux-Kernel aufgenommen worden und verfügt über einen ausentwickelten Funktionsumfang. Doch seit der Aufnahme in den Kernel häufen sich die Probleme und führen zu Streit zwischen dem Linux-Erfinder Linus-Torvalds und dem Bcachefs-Entwickler Kent Overstreet. Linus wirft Kent ungenügendes Testen der eingereichten Patches vor und dem Verharren der Entwicklung als Ein-Mann-Projekt, während Kent wiederum Linus auffordert, sein eigenes Dateisystem zu schreiben wenn er es soviel besser weiß. Am Ende könnte der Streit darin enden, dass Bcachefs wieder aus dem Kernel genommen wird und Interessenten dieses selbst einpflegen müssen.

Linus Torvalds
Kent Overstreet

Die Auseinandersetzung fand auf der Linux-Kernel-Mailing-Liste statt.

Veröffentlichungstermin für XFCE 4.20 steht fest

Die Entwickler hinter XFCE, dem leichtgewichtigen und freien Desktop für Linux, haben mehrere Termine im Zusammenhang mit der anstehenden Veröffentlichung von XFCE veröffentlicht. Wesentlicher Fokus der 4.20-Entwicklung ist die Unterstützung von Wayland in den Kern-Komponenten der Desktopumgebung, bei Wahrung des X11-Supports.

For Xfce 4.20, the plan is, to add preliminary support to Wayland to core components without losing X11 support. This doesn't mean that by the next major release an Xfce session on Wayland will offer all existing features, but we hope it will be minimally usable.

XFCE Wiki

Zunächst soll am 01.11.2024 eine Vorab-Veröffentlichung stattfinden und gleichzeitig keine weiteren Features von Entwickeln für die Version eingebracht werden; stattdessen soll das Ziel auf dem Feinschliff liegen. Dieser erste Test soll einen Monat anhalten, bis am 01.12 eine weitere Vorabversion veröffentlicht werden soll, welche der Fehlerbeseitigung dient. Je nach Verlauf könnte am 15.12. eine weitere Vorabversion erscheinen – oder falls der Stand es zulässt: Die Veröffentlichung von XFCE 4.20 erfolgen. Sollten sich allerdings Probleme zeigen, soll der Release erst am 29.12.2024 erfolgen. Die Roadmap lässt sich im XFCE-Wiki einsehen.

Manjaro 24.1: Neue ISOs mit aktueller Software

Die letzte große Veröffentlichung Manjaros erfolgte im Mai 2024 mit dem Projektnamen Wynsdey. 24.1 erhält ebenfalls einen Namen und läuft unter dem Namen Xahea. Die drei Haupt-Editionen Gnome, Plasma und XFCE erhalten Updates auf den jeweils aktuellen Software-Stand. Gnome kommt dabei in Version 46, KDE Plasma als 6.1 und XFCE in 4.18. Als Kernel dient Version 6.10.

Downloads

  • Manjaro Linux Download

    4,3 Sterne

    Manjaro ist eine Linux-Distribution, die in Deutschland, Frankreich und Österreich entwickelt wird.

    • Version 24.1.0 „Wynsdey“ Deutsch