Linux News der Woche: Nvidias DLSS3 FG unter Linux, Updates für Steam und Proton
Nvidias DLSS 3 Frame Generation ist dank Proton Experimental nun auch unter Linux nutzbar. Hinzu kommen zahlreiche Updates des Steam Clients, sowie des Ökosystems rund um Proton. Auch der Installer des freien Betriebssystems Arch Linux erhält ein visuelles Update.
DLSS 3 Frame Generation für Nvidia
Valves Kompatibilitäts-Layer für die Unterstützung von Windows-Spielen unter Linux „Proton“ erhält im Zuge des Updatestandes vom 12.11.2024 die Optical-Flow-API von Nvidia und damit die Möglichkeit für DLSS 3 Frame Generation. Weitere Neuerungen des Updates sind im wesentlichen Bugfixes für diverse Spiele und die Einführung von Media Source, einer neuen Umsetzung der Medien-Wiedergabe in Spielen. Die vollständige Auflistung aller Neuerungen findet sich auf GitHub.
Archinstall 3.0 mit überarbeitetem Layout
Arch Linux integrierter Installer erfährt eine grafische Überarbeitung in Version 3.0 und setzt nun auf Curses. Dadurch werden komplexere und einheitlichere Layouts des Menüs in der Konsole umsetzbar.
Weitere Neuerungen und Bugfixes finden sich direkt auf der Projektseite.
DXVK 2.5 mit besserem Speichermanagement
DXVK übersetzt DirectX 8 bis DirectX 11 in Vulkan und ermöglicht somit die Wiedergabe von Windows-Spielen unter Linux. Ebenso ist es ein elementarer Bestandteil von Valves Proton. Mit Version 2.5 wurde das Speicher-Management überarbeitet, um effizienter mit dem Video-Speicher umzugehen. So führen die Entwickler den Extremfall „God of War“ an, in welchem die Änderung bis zu einem Gigabyte einsparen kann. Auch wird eine regelmäßige Speicher-Defragmentation durchgeführt, welche ungenutzten Speicher wieder freigeben soll.
Für DirectX 9 wurde ein Software-Cursor implementiert, was Fehler wie in Dungeon Siege 2 beseitigt. Unter DirectX 11 gibt es Stabilitäts-Verbesserungen mit 32-Bit Titeln, was insbesondere Abstürze in Total War: Rome II adressiert. Die vollständigen Patch-Notes finden sich auf GitHub.
Steam Updates für Steam Deck & Linux
Der Steam Deck Client erhält die Möglichkeit, die Dauer eines Clips des aktuellen Spielgeschehens im Spielmodus anzupassen und die standardmäßige Dauer von Aufnahmen wurde von 10 auf 20 Sekunden angehoben. Die Desktop-Version hingegen hat neben allgemeinen Verbesserungen wie der Behebung von Absturzursachen in Verbindung mit AMD-Grafikkarten und Überarbeitungen an den Steam-Spielaufnahmen auch einen Fehler behoben, beidem native Linux-Titel in einer falschen Laufzeitumgebung ausgeführt wurden.