MX Linux 19.1: Spitzenreiter erhält Kernel 5.4 und neue Softwarepakete
Die beliebte Distribution MX Linux erhält mit Version 19.1 den neuen Betriebssystem-Kernel Linux 5.4 und frische Softwarepakete. Das Betriebssystem tritt nach wie vor mit dem Ziel an, einen eleganten und effizienten Desktop mit einer einfachen Konfiguration, hoher Stabilität und solider Leistung – erfolgreich – zu kombinieren.
Das Grundkonzept des beliebten Klassenprimus mit eigenen Anwendungen ändert sich auch mit MX Linux 19.1 nicht, die Rahmenbedingungen aber umso deutlicher.
Neuer Kernel 5.4 unterstützt AMD Navi
Die Macher hinter der erfolgreichen Linux-Distribution bieten mit der neuen Ausführung MX Linux 19.1 AHS (ISO), neben der regulären Version auf Basis von Debian und des Linux-Kernels 4.19 LTS, eine Version auf Basis eines Debian mit Kernel 5.4 und dessen neuen Grafikstack an. Neue Treiber für den Display-Server X.Org und die Pakete für die freie Grafikbibliothek MESA 19.2 sind ebenfalls mit an Bord.
Damit unterstützt MX Linux 19.1 nunmehr auch moderne AMD-Grafikkarten aus den Radeon-Serien RX-5500 (Test), RX-5600 (Test) und RX-5700 (Test) auf Basis von Navi und dessen RDNA-Architektur.
Neue Software und frischer Desktop
Zudem wurden viele Softwarepakte der Distribution auf höhere Versionsnummern aktualisiert. Firefox 73.0, Thunderbird 68.4 und VLC 3.0.8, um nur einige zu nennen. Ebenso der Desktop vom Typ Xfce wurde mit der Version 4.14.1 auf den aktuellen Stand gebracht. MX Linux bleibt auch in der AHS-Version seinem Leitbild treu:
Anders als die meisten bekannten Linux-Distributionen, ermöglicht es MX Linux dem Anwender in Form von Systemd und SysVinit die Wahl des Init-Systems – dem Prozess, der als erster vom Kernel gestartet wird – selbst zu treffen.