Phone (2) und Phone (2a): Nothing OS 3.0 auf Basis von Android 15 wird verteilt

Nicolas La Rocco
3 Kommentare
Phone (2) und Phone (2a): Nothing OS 3.0 auf Basis von Android 15 wird verteilt
Bild: Nothing

Auf die Open Beta zu Nothing OS 3.0 lässt das Unternehmen jetzt die allgemeine Verteilung des neuen Betriebssystems auf Basis von Android 15 folgen. Abseits der von Google eingebrachten Neuerungen zeichnet sich Nothing OS 3.0 durch eine eigens entwickelte Fotogalerie, gemeinsame Widgets und einen neuen Sperrbildschirm aus.

Zum Start für Phone (2) und Phone (2a)

Das OTA-Update auf Nothing OS 3.0 wird derzeit für das Phone (2) (Test) und Phone (2a) (Test) verteilt, Anfang des nächsten Jahres sollen das Phone (1) und Phone (2a) Plus folgen. In der Nothing-Community wird zusätzlich das CMF Phone 1 erwähnt.

Eigene Fotos-App von Nothing

Auf Android 15 setzt Nothing eine Reihe eigener Apps und Features, darunter die eigens entwickelte Fotogalerie. Die Fotos-App aus eigenem Haus wurde auf den Minimalismus und die Ästhetik der Benutzeroberfläche von Nothing OS 3.0 zugeschnitten und fällt puristisch aus. Tools zur Bearbeitung wie Filter, Markierungen und Vorschläge gibt es dennoch.

Sperrbildschirm für gemeinsame Widgets

Der neu gestaltete, vollständig anpassbare Sperrbildschirm von Nothing OS 3.0 ist zugleich Spielfläche für die neuen gemeinsamen, an andere User teilbaren Widgets. Von einer Person für eine andere freigegebene Widgets werden derzeit nur zwischen Nothing-Geräten unterstützt. Es können derzeit außerdem nur Foto-Widgets geteilt werden. Wie Nothing im eigenen Forum erklärt, soll die Unterstützung für andere Widgets „zügig“ nachgereicht werden.

Nothing OS 3.0
Nothing OS 3.0 (Bild: Nothing)

Neue Widgets und ein Smart Drawer

Neue Produktivitäts-Widgets wie das Countdown-Widget sollen Anwendern dabei helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Das Countdown-Widget soll über die Nothing Widgets App auf Google Play verfügbar gemacht werden. Und der KI-gesteuerte Smart Drawer erledigt auf Wunsch die automatische Kategorisierung von Apps in Ordnern. Das soll die Organisation von Anwendungen und Ordnern auf dem Smartphone effizienter machen und einen besseren Zugriff ermöglichen.

Nothing OS 3.0 führt darüber hinaus eine verbesserte Popup-Ansicht, überarbeitete Schnelleinstellungen, visuelle Veränderungen wie eine aktualisierte Typographie und nicht näher erläuterte Performance-Verbesserungen für die Smartphones des Unternehmens ein.

🎅 Letzte Chance! Nur noch heute läft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei (!) High-End-PCs.