Pop!_OS 21.10: Raspberry Pi 4, ein neuer Launcher und Linux 5.15 LTS
System76 hat Pop!_OS 21.10 auf Basis des bis Oktober 2023 unterstützten Linux 5.15 LTS veröffentlicht. Die Distribution erhält unter anderem einen neuen Launcher zum Starten von Anwendungen und ist erstmals auch als Systemabbild für den Einplatinencomputer Raspberry Pi 4 und Pi 400 erschienen.
Neuer Launcher ersetzt Vollbildmenü
Basierend auf der beliebten Distribution Ubuntu 21.10 („Impish Indri“) von Canonical und dem hauseigenen Cosmic-Desktop, einer Abwandlung der freien Arbeitsumgebung Gnome, stellt Pop!_OS 21.10 insbesondere den neuen App-Launcher, die sogenannte Anwendungsbibliothek („Application Library“), in den Mittelpunkt. Diese ersetzt zukünftig das im Vollbild ausgeführte Anwendungsraster („App-Grid“).
Weitere Highlights von Pop!_OS 21.10 sind das speziell für den Einplatinencomputer Raspberry Pi 4 und den Tastaturcomputer Raspberry Pi 400 angepasste Systemabbild, ein neuer Refresh-Modus für die leichtere Aktualisierung des Betriebssystems ohne Datenverlust, sowie ein stark erweiterter Hardware-Support durch den aktuellen Systemkernel Linux 5.15.5. Der Cosmic-Desktop basiert derweil auf Gnome 40.5, während der neue Desktop auf Basis von Rust noch auf sich warten lässt.
Wine, Steam und Lutris für Spieler
Für das Spielen unter Linux stehen nach wie vor Wine, Steam und Lutris sowie die passenden Grafiktreiber für AMD, Intel und Nvidia zur Wahl, die allesamt auf die aktuellsten Versionsstände angehoben wurden.
Weitere Informationen liefern die offizielle Ankündigung auf dem Blog von System76 sowie die Projektseiten von Pop!_OS und Cosmic auf der Entwicklerplattform GitHub.
Systemabbilder für AMD, Intel, Nvidia und Raspberry
Die Systemabbilder Pop!_OS 21.10 AMD/Intel (ISO) sowie Pop!_OS 21.10 Nvidia (ISO) können ab sofort direkt über die Server von System76 heruntergeladen und mit einem der entsprechenden Tools wie Rufus oder Ventoy auf ein USB-Speichermedium geschrieben werden. Das Systemabbild Pop!_OS 21.10 Raspberry (IMG) steht ebenfalls bereit.
Die Website 9to5Linux hat sich Pop!_OS 21.10 bereits im Detail angesehen und liefert die entsprechenden Impressionen.