Trotz Support-Ende im Oktober 2025: Windows 10 gewinnt im November 2024 wieder Marktanteile
Windows 10 hat nur noch ein Jahr, bis der Support offiziell endet. Naheliegend wäre daher, dass Windows 11 nun deutlich schneller Marktanteile gewinnt. In den letzten Monaten war das der Fall, im November konnte allerdings Windows 10 nochmals zulegen.
Das ergeben die Zahlen, die der Analysedienst StatCounter veröffentlicht hat. Demnach kommt Windows 10 im November 2024 auf einen Marktanteil von 61,83 Prozent, ein Plus von fast einem Prozentpunkt (60,95 Prozent im Oktober). Damit bricht dieser Monat den im Prinzip seit Frühjahr laufenden Trend. Windows 11 muss hingegen Verluste hinnehmen. Im November 2024 lag der Marktanteil bei 34,94 Prozent, im Oktober waren es 35,58 Prozent.
Microsoft kann Nutzer nur schwer zum Umstieg bewegen
Voraussichtlich handelt es sich bei den Zahlen um einen Ausreißer, dennoch sind die Ergebnisse spannend. Diese verdeutlichen erneut, wie schwer es Microsoft fällt, Nutzer zum Wechsel auf das aktuelle Betriebssystem zu bewegen. Einer der Gründe sind die höheren Hardware-Anforderungen von Windows 11, diese schließen ältere Systeme aus. In der neuesten Iteration der (aggressiven) Marketing-Kampagne versucht Microsoft daher Windows-10-Nutzer mittlerweile zum Kauf eines neuen Geräts zu bewegen.
Zeitlich erhöht sich der Druck ohnehin. Der Support von Windows 10 endet im Oktober 2025. Dann erhalten Nutzer nicht mal mehr kritische Sicherheitsupdates. Die Ausnahme: Im Rahmen der Extended Security Updates (ESU) können Nutzer und Unternehmen den Support nochmals um ein Jahr verlängern, so eine Lizenz kostet aber 30 US-Dollar.
Betrachtet man den gesamten Betriebssystemmarkt, kommt Windows (mit allen Versionen) laut StatCounter ohnehin nur auf Rang 2. Den ersten Platz belegt Android mit 46,06 Prozent, Tendenz steigend. Danach folgen Windows mit 25,67 Prozent und iOS mit 18,43 Prozent.
Methodik: StatCounter hat seinen Tracking-Code auf mehr als 1,5 Millionen Webseiten weltweit installiert. Die Auswertungen basieren daher laut dem FAQ auf über 5 Milliarden aufrufen, die so erfasst werden.
Allzeithoch für Windows 11 auf Steam
Dass Windows 10 nochmals zulegen kann, betrifft aber in erster Linie den allgemeinen Markt. Speziell auf Steam – also ein Umfeld für Gamer, die tendenziell eher aktuelle Desktop-Systeme haben – kann Windows 11 weiter zulegen. Laut der Hard- und Softwareumfrage vom November 2024 kommt das Betriebssystem auf 52,98 Prozent, ein Plus von 4,18 Prozent gegenüber dem Vormonat. Windows 10 verliert hingegen 4,15 Prozent, hat mit 43,31 Prozent aber immer noch einen bemerkenswert hohen Anteil.