Daimler
Aktuelle Daimler News
Feed-
Künstliche Intelligenz Mercedes-Benz bringt ChatGPT in Fahrzeuge mit MBUX
Mercedes-Benz bringt ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service im Beta-Test in Fahrzeuge mit MBUX.
-
Mercedes-Benz MBUX OTA-Update für neues Zero-Layer-UI auch in C- und S-Klasse
Mercedes-Benz verteilt für die C- und S-Klasse ein OTA-Update für die aus dem EQS und EQE bekannte neue Zero-Layer-Benutzeroberfläche.
-
Level-3-Fahren mit 130 km/h Mercedes gestaltet nächste ODD für Drive Pilot aus
Mercedes-Benz arbeitet an der nächsten Ausbaustufe des Level-3-Systems Drive Pilot. Erlaubt sind künftig bis zu 130 anstelle von 60 km/h.
-
Mercedes-Benz Drive Pilot Level 3 erlaubt Filme und Spiele beim Fahren
Der Mercedes-Benz Drive Pilot ist fertig und kann für S-Klasse und EQS bestellt werden. Die erste Testfahrt auf der A100 in Berlin.
-
Electric Software Hub Mercedes investiert 200 Mio. Euro in Software-Standort
Mercedes-Benz eröffnet mit dem 200 Millionen Euro teuren Electric Software Hub eine eigene Integrationsfabrik für Software in Sindelfingen.
-
Automatisiertes Fahren Mercedes-Benz beteiligt sich an Lidar-Entwickler Luminar
Mercedes-Benz beteiligt sich an dem Lidar-Hersteller Luminar und will die Technologie weiterentwickeln und in Serienfahrzeugen verbauen.
-
Mercedes-Benz Vision EQXX Effizienzmeister mit 1.000 km Reichweite und 8K-Cockpit
Der Vision EQXX ist auf Effizienz getrimmt und soll 1.000 km Reichweite bieten. Das Cockpit dominiert ein riesiges 8K-Mini-LED-Display.
-
Drive Pilot Update Neue S-Klasse fährt mit Level-3-System bis 60 km/h allein
Mercedes-Benz will kommendes Jahr den Drive Pilot für die neue S-Klasse als erstes Level-3-System für hochautomatisiertes Fahren anbieten.
-
In-Car-Kauf Update Mercedes-Benz ermöglicht das Bezahlen im Auto mit Visa
Auf den In-App-Kauf folgt der In-Car-Kauf. Mercedes will Kunden ab Frühjahr 2022 das Bezahlen im Auto mittels Fingerabdruck ermöglichen.
-
Raumklang Mercedes-Benz bringt Dolby Atmos ins Auto
Ab Sommer 2022 will Mercedes-Benz Dolby Atmos im Auto anbieten, zunächst bei Mercedes-Maybach, kurz danach in der aktuellen S-Klasse.
-
Mercedes-Benz zur IAA Vom EQE und AMG-EQS bis zum EQG, E-Maybach und EQB
Auf der IAA zeigt Mercedes-Benz mit EQE, Concept Mercedes-Maybach EQS, AMG EQS 53 4MATIC+, Concept EQG und EQB die neue E-Offensive.
-
IAA Mercedes EQE bekommt auch den MBUX Hyperscreen
Auf der IAA will Mercedes-Benz die Weltpremiere des rein elektrischen EQE mit dem MBUX Hyperscreen aus dem Cockpit des EQS abhalten.
-
Mercedes-AMG SL Verstellbares MBUX-Display soll Spiegelungen vermeiden
Im neuen Mercedes-Benz SL lässt sich der MBUX-Bildschirm elektronisch verstellen, um Spiegelungen bei Sonneneinstrahlung zu vermindern.
-
S-Klasse mit MBUX 2 Infotainment und Assistenz vom neuen Stern
In der S-Klasse mit MBUX 2 zündet Mercedes-Benz ein Technikfeuerwerk sondergleichen. Auch viele Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer.
-
Concept EQT Mercedes plant elektrischen City-Van mit MBUX 2.0
Mit dem Concept EQT auf Basis der kommenden T-Klasse stellt Mercedes-Benz einen elektrischen City-Van für die Familie und die Freizeit vor.
-
Mercedes-Benz EQS Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen
Der EQS steht bei Mercedes-Benz für die erste elektrische Luxuslimousine und soll mit 770 km Reichweite ein neues Kapitel aufschlagen.
-
Neue C-Klasse Update MBUX 2 neigt sich zum Fahrer und steuert das Smart Home
Nach der Premiere in der neuen S-Klasse zieht das MBUX der 2. Generation mit Nvidia Volta in die neue C-Klasse der Baureihe 206 ein.
-
MBUX Hyperscreen Mercedes-Benz zeigt den Innenraum des EQS
Vor der Präsentation am 15. April zeigt Mercedes-Benz die Integration des MBUX Hyperscreens in das Interieur des rein elektrischen EQS.
-
E-Antrieb oder Verbrenner? Apps von Mercedes sollen bei Entscheidung helfen
Ist ein Verbrenner oder ein Fahrzeug mit E-Antrieb die bessere Wahl? Apps für Android und iOS sowie im Web sollen diese Frage beantworten.
-
Halbleiter-Knappheit Kurzarbeit wegen Chip-Mangel in der Autoindustrie
Mehrere Autohersteller in Deutschland kämpfen mit dem Chipmangel, erste gehen in die Kurzarbeit. Überraschend ist das letztlich aber nicht.
-
MBUX Hyperscreen Mercedes EQS kommt mit drei Displays hinter Glas
Im kommenden EQS bietet Mercedes-Benz den MBUX Hyperscreen als 141 Zentimeter breites Infotainmentsystem mit drei Bildschirmen an.
-
Bosch Smart Home Steuerung über das MBUX der Mercedes-Benz S-Klasse
Über die Cloud-API von Bosch lässt sich ab Dezember das Smart Home über das MBUX der Mercedes-Benz S-Klasse steuern.
-
Verkaufsstart neue S-Klasse OLED-Display ist serienmäßig, aber vieles kostet extra
Mercedes-Benz nimmt ab sofort Bestellungen für die neue S-Klasse an und hat parallel dazu den Online-Konfigurator freigeschaltet.
-
Neue S-Klasse vorgestellt MBUX 2.0, Level 3 und DLP-HD-Scheinwerfer ziehen ein
Mercedes-Benz hat die neue S-Klasse der Baureihe 223 heute vorgestellt. Zur Ausstattung zählen das neue MBUX 2.0 und viele Assistenzsysteme.
-
MO360 Daimler treibt die vernetzte Produktion auch über 5G voran
Das Software-Ökosystem MO360 treibt die Digitalisierung und Vernetzung von Produktion und Werken bei Mercedes-Benz voran – auch über 5G.
-
Mercedes me Drei neue Auto-Apps für die Verbindung zum Smartphone
Mercedes-Benz stellt das Angebot an Smartphone-Apps neu auf. Drei Apps sind für die Verbindung zum Auto, Dienste und Wartung zuständig.
-
Mercedes-Benz Neue S-Klasse hat frontale Airbags im Fond
Die neue S-Klasse wird als weltweit erstes Serienfahrzeug mit frontalen Airbags für die Fondpassagiere ausgestattet sein.
-
Mercedes-Benz Im neuen Vito wird der Rückspiegel zum Display
Mercedes-Benz will den jüngst aufgefrischten Vito 2021 mit einem digitalen Innenspiegel anbieten. ComputerBase konnte ihn ausprobieren.
-
Mercedes-Benz MBUX 2.0 der neuen S‑Klasse mit Volta im Detail vorgestellt
Vor der Premiere der neuen S-Klasse im September zeigt Mercedes-Benz heute die 2. Generation MBUX mit einem 12,8 Zoll großen Media-Display.
-
Mercedes-Benz Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display
Im September wird Mercedes-Benz die nächste S-Klasse mit einem großen Touch-Bildschirm für das neue MBUX in der Mittelkonsole vorstellen.
-
Automatisiertes Fahren Mercedes-Benz setzt ab 2024 auf Nvidia Drive AGX Orin
Ab 2024 wird jedes neue Auto von Mercedes-Benz standardmäßig mit Nvidia Drive AGX Orin für automatisiertes Fahren ausgestattet sein.
-
Automatisiertes Fahren BMW und Mercedes-Benz lassen Kooperation ruhen
BMW und Mercedes-Benz lassen ihre gemeinschaftliche Entwicklung der nächsten Technologiegeneration im Bereich automatisiertes Fahren ruhen.
-
Autohaus der Zukunft Mercedes analysiert mit KI-Kameras das Kundenverhalten
Mercedes-Benz erprobt mit Hilfe von KI-Technologie von Nvidia und des schwedischen Startups Modcam, wie sich Autohäuser optimieren lassen.
-
DPD steigert Effizienz Test von what3words im MBUX der Mercedes-Benz Sprinter
Die Integration von what3words in das MBUX der Sprinter von Mercedes-Benz bei DPD steigert in einem Test die Effizienz der Paketzustellung.
-
Eigenes Betriebssystem Daimler plant mit MB.OS ein „Windows fürs Auto“
Daimler will mit MB.OS ab dem Jahr 2024 oder 2025 ein eigenes Betriebssystem für Autos anbieten. Software-Updates sollen Umsatz bringen.
-
Software-Probleme Produktion des VW ID.3 soll ein „absolutes Desaster“ sein
Der VW ID.3 soll mit massiven Software-Probleme zu kämpfen haben und könnte Auslöser für ein gemeinsames Betriebssystem mit Daimler werden.
-
Mercedes-Benz Neue E-Klasse kommt mit kapazitivem Touch-Lenkrad
Nach einer Vorschau im Januar hat Mercedes-Benz die neue E-Klasse mit erweiterten Fahrerassistenzsystem und MBUX nun vollständig enthüllt.
-
Mercedes-Benz E-Klasse erhält MBUX zur Modellpflege im Sommer
Mercedes-Benz plant zum Sommer eine Modellpflege der E-Klasse, in deren Zuge das MBUX und neue Fahrerassistenzsysteme Einzug halten werden.
-
Automated Valet Parking Bosch und Mercedes-Benz dürfen fahrerlos parken
Grünes Licht für Bosch und Mercedes-Benz. Das fahrerlose Parken ohne Sicherheitsfahrer hat von den Behörden eine Zulassung erhalten.
-
2024 BMW und Daimler kooperieren beim autonomen Fahren
BMW und Daimler koopieren bei der Entwicklung von Fahrassistenzsystemen für hochautomatisiertes und autonomes Fahren zum Jahr 2024.
-
Factory 56 Mercedes-Benz und Telefónica bauen 5G-Indoor-Netz
Mercedes-Benz und Telefónica Deutschland realisieren zusammen das weltweit erste 5G-Indoor-Mobilfunknetz für die Automobilproduktion.
-
Mercedes-Benz ESF 2019 Das Auto mit der Sicherheit von morgen
Das Mercedes-Benz Experimental-Sicherheitsfahrzeug demonstriert Sicherheitskonzepte der Zukunft. Das Modell für 2019 basiert auf dem GLE.
-
MBUX-Gaming In diesem Auto steuert der Fahrer einen Mario-Kart-Klon
Mercedes-Benz zeigt zum MWC einen CLA, in dem der Fahrer nicht das Fahrzeug, sondern einen Mario-Kart-Klon im Display steuern kann.
-
Daimler Der DLC fürs Auto kommt über den Mercedes me Store
Daimler bietet für gewisse Fahrzeuge von Mercedes-Benz den Mercedes me Store für nachträgliche Sonderausstattungen direkt im Auto an.
-
Autonomes Fahren BMW und Daimler wollen Entwicklung zusammenlegen
Explodierende Kosten und drohende Konkurrenz aus dem Silicon Valley sollen bei BMW und Daimler zur Kooperation beim autonomen Fahren führen.
-
Für MBUX und Autonomie Update Daimler und Nvidia arbeiten am Auto-Supercomputer
Daimler hat zur CES 2019 nicht nur MBUX mit dem neuen CLA aktualisiert, sondern preist auch die Partnerschaft mit Nvidia.
-
SK Gaming Mercedes-Benz und 1. FC Köln werden Teilhaber
Mercedes-Benz und der 1. FC Köln investieren in SK-Gaming und sind nun Teilhaber des E-Sports-Teams.
-
Mercedes-Benz MBUX Update Das Smartphone unter den Autos
MBUX ist das neue Infotainmentsystem von Mercedes. In der A-Klasse punktet es mit moderner Hard- und Software. Es fehlen aber noch Dienste.
-
Bosch, Daimler und Nvidia Fahrerlose Autoflotte fährt ab 2019 in Kalifornien
Bosch und die Daimler AG vertiefen ihre Partnerschaft bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge und kooperieren dabei auch mit Nvidia.
-
MBition Wie Daimler die Infotainment-Entwicklung nach Berlin holt
Die Infotainment-Entwicklung von Daimler findet seit kurzem exklusiv an einem neuen Standort in Berlin statt. ComputerBase war zu Besuch.
-
Bertha Daimlers Tank-App mit Apple- und Google-Integration
Daimler will Tank-Apps wie clever-tanken.de oder mehr-tanken mit einer eigenen App namens Bertha Konkurrenz machen.
-
Digital Light Mercedes-Benz bringt 2 Millionen Lichtpixel in Serie
Mercedes-Benz' neues Scheinwerfersystem mit dem Namen Digital Light geht noch dieses Jahr im neuen Topmodell von Mercedes-Maybach in Serie.
-
Mercedes-Benz A-Klasse Großes MBUX-Infotainment kostet 3.000 Euro
Das MBUX-Infotainmentsystem der neuen A-Klasse von Mercedes-Benz kostet bis zu 3.000 Euro. Das Auto selbst startet bei 30.200 Euro.
-
Autonomes Fahren BMW und Daimler setzen auf HERE HD Live Map
Fahrzeuge kommender Autonomiestufen von BMW und Daimler werden auf zentimetergenaues Kartenmaterial der HD Live Map von HERE setzen.
-
Mercedes-Benz Neue A-Klasse mit MBUX-Infotainment und Nvidia-SoC
Mercedes-Benz hat eine neue Generation der A-Klasse vorgestellt. Das MBUX-Infotainment und Assistenzsysteme aus der S-Klasse sind an Bord.
-
Mercedes-Benz OLED-Bildschirme von LG Display sollen Einzug halten
Zukünftige Fahrzeuge von Mercedes-Benz könnten mit OLED-Displays von LG ausgerüstet sein. Zum Baujahr 2022 könnte es soweit sein.
-
Mercedes-Benz User Experience Infotainmentsystem MBUX setzt auf Touch & Nvidia-SoC
Mercedes-Benz bricht mit der Tradition und stattet MBUX mit Touch-Bedienung aus. ComputerBase hat das neue Infotainmentsystem ausprobiert.
-
Neuer CLS Mercedes-Benz verbaut Assistenzsysteme der S‑Klasse
Mercedes-Benz hat im Rahmen der L.A. Auto Show die neue Generation des viertürigen Coupes CLS mit neuen Fahrassistenzsystemen vorgestellt.
-
Mercedes me Daimler setzt nach BMW ebenfalls auf Amazon Alexa
Fahrzeuge von Mercedes-Benz können ab sofort über den Amazon-Assistenten Alexa angesprochen werden. Das funktioniert ab Baujahr 2014.
-
Fahrerloses Parken Mercedes testet Automated Valet Parking im Parkhaus
Im Parkhaus des Stuttgarter Mercedes-Benz Museums testet der Automobilhersteller gemeinsam mit Bosch das fahrerlose Parken.
-
Mercedes-Benz Update Linguatronic der E-Klasse steuert Fahrzeugfunktionen
Für die E-Klasse baut Mercedes-Benz den Funktionsumfang der Linguatronic aus. Über das System lassen sich nun Fahrzeugfunktionen steuern.
-
2 Millionen Lichtpixel Mercedes-Benz nutzt DLP für neue HD-Scheinwerfer
Mit der DLP-Technik von Texas Instruments baut Mercedes-Benz hochauflösende neue Scheinwerfer. ComputerBase war damit bei Nacht in Fellbach unterwegs.
-
Elektromobilität Deutsche Autohersteller planen Schnellladenetz
Die erfolgreiche Elektromobilität setzt ein flächendeckendes Netz von Ladestationen voraus. Das haben auch mehrere Automobilhersteller erkannt.
-
Dieter Zetsche im Gespräch Wie ein Mercedes-Benz zur autonomen Zeitmaschine wird
Im Nachgang der Daimler-Keynote zur IFA sprach Dr. Dieter Zetsche mit ComputerBase über die Zukunft des Automobils und das autonome Fahren.
-
Community-based Parking Wenn Autos anderen Autos freie Parkplätze zeigen
Bosch und Daimler wollen Autos in Zukunft freie Parkplätze für andere Autos suchen lassen. Ein erster Test findet in Stuttgart statt.
-
HERE Maps Daimler spricht mit Amazon und Microsoft über Beteiligung
Daimler-Vorstandsmitglied Weber hat Verhandlungen über eine HERE-Beteiligung bestätigt. Ein großer Cloud-Anbieter sei essenziell für den Kartendienst.
-
Kartendienst Amazon und Microsoft wollen bei HERE einsteigen
Die US-Konzerne sollen an Cloud-Diensten für Autos interessiert sein und daher mit Audi, BMW und Daimler über eine HERE-Beteiligung verhandeln.
-
Kartendienst Audi, BMW und Daimler schließen Kauf von Nokia Here ab
Der Verkauf von Nokias Kartendienst Here an die deutschen Automobilkonzerne Audi, BMW und Daimler ist früher abgeschlossen worden als erwartet.
-
Mercedes-Benz Engere Zusammenarbeit mit Apple und Google vorstellbar
Eine stärkere Integration von Google und Apple sei für Daimler vorstellbar, man werde aber niemals Zulieferer für Technologie-Firmen, so Zetsche.
-
Kartendienst Audi, BMW und Daimler kaufen Here für 2,8 Milliarden Euro
Ein Konsortium aus den drei deutschen Automobilkonzernen Audi, BMW und Daimler hat den Kartendienst Here von Nokia für 2,8 Milliarden Euro übernommen.