25 Jahre Bohemia Interactive: Arma 4 erscheint 2027 und DayZ bekommt Erweiterung
Beim tschechischen Entwicklerstudio Bohemia Interactive ist in diesen Tagen eine Menge los. Erst erschien die Erweiterung Frostline für das Survival-Spiel DayZ und dann wurde der 25. Jahrestag mit einem Konzert gefeiert, bei dem nebenbei dann auch noch der grobe Termin für das lang ersehnte Arma 4 verraten wurde.
25 Jahre Bohemia Interactive
Im Jahr 1999 gründeten die Brüder Marek und Ondřej Španěl das Entwicklerstudio Bohemia Interactive, das sich fortan auf Militärsimulationen spezialisierte. Die Arbeiten an einer eigenen Engine, der Real Virtuality Engine, begannen sogar noch etwas früher. Der erste Titel war das 2001 erschienene Operation Flashpoint: Cold War Crisis, der als einer der bedeutendsten Taktik-Shooter der früheren Jahre gilt. Den Auftakt der Arma-Serie lieferte im Jahr 2006 der Titel Arma: Armed Assault. Arma 2 folgte im Jahr 2009 und Arma 3 rund vier Jahre später. Das 2022 erschienene Arma Reforger dient als Brückenschlag für ein nachfolgendes Arma 4.
Zu den populären Titeln des Studios zählt auch das Zombie-Survival-Game DayZ (2018), das aus einer Modifikation für Arma 2 entstanden ist. Zur Gamescom überraschte Bohemia mit zwei für die Geschichte des Studios untypischen Ankündigungen: Mit SkyVerse wird eine Art Minecraft-Klon und mit Brute Horse ein Action-Plattformer entwickelt.
Arma 4 soll 2027 erscheinen
Doch der eigentliche Kern bleiben die militärischen Taktik-Shooter und dort wird es definitiv weitergehen. Am Ende des live übertragenen Konzerts zum 25. Jubiläum von Bohemia Interactive war auf der Leinwand im Hintergrund für einen kurzen Moment ein Schriftzug zu sehen, der bei Fans der Reihe für Gänsehaut gesorgt haben dürfte: „Arma 4 Coming 2027“ war dort zu lesen. Der grobe Termin für die Fortsetzung der Serie steht nun also offiziell.
Dass es jetzt noch einmal fünf Jahre nach Erscheinen des technischen Grundsteins in Form von Arma Reforger dauern wird, stößt bei vielen aber auf Unmut, dabei wurden noch keinerlei Details zu Arma 4 verraten.
DayZ erhält Erweiterung Frostline
Für langwierige Entwicklungszeiten ist Bohemia berüchtigt und so dauerte es auch viele Jahre bis aus der Arma-2-Modifikation DayZ ein eigenes Spiel entstand. DayZ Standalone kam 2013 zunächst ins Early-Access-Programm und enttäuschte auf ganzer Linie, da weitaus weniger geboten wurde als in der beliebten Mod. Fünf Jahre und ein Engine-Wechsel später, erschien DayZ 1.0 im Dezember 2018. Es folgten Fassungen für Xbox und PlayStation sowie die zweite Map Livonia.
Jetzt sind schon wieder fast fünf Jahre vergangen und die dritte Map namens Sakhal hält mit dem DLC Frostline Einzug. Die stets frostigen Temperaturen des Archipels im fernen Osten sorgen für neue Herausforderungen und neue Landschaften. Besonders die Nahrungsversorgung in der kargen Eislandschaft macht das Überleben schwer.
Der DLC Frostline kostet 26,99 Euro, ist aber bis zum 29. Oktober mit Rabatt für 24,29 Euro zu haben.