Activision: Call of Duty: Modern Warfare III setzt die Story von 2022 fort
Auf einen Teaser mit Hinweis auf den Release am 10. November folgt jetzt die vollständige Ankündigung von Call of Duty: Modern Warfare III mit einem ersten Gameplay-Trailer. Nachdem Vladimir Makarov bereits im Teaser zu sehen war, ist klar: Der Shooter setzt die Story von Call of Duty: Modern Warfare II aus dem Jahr 2022 fort.
Call of Duty: Modern Warfare III knüpft somit unmittelbar an die Handlung des letzten Herbst veröffentlichten Call of Duty: Modern Warfare II an, zu dessen Ende hin General Shepherd nach einer fehlgeschlagenen Mission untergetaucht war und die CIA mit Chief of Station Kate Laswell die Task Force 141 darüber informierte, dass die russischen Ultranationalisten einen neuen Anführer haben, den Captain John Price als Vladimir Makarov identifizieren konnte, der zuletzt im Teaser zum neuesten Teil zu sehen war.
Neue Open Combat Missions
Primärer Entwickler des Spiels ist Sledgehammer Games, die in Partnerschaft mit Infinity Ward für die neue Kampagne des Spiels verantwortlich sind. Dabei wird eine actiongeladene Story mit für die Serie bekannten cineastischen Einlagen versprochen. Für jede Mission gilt es, Waffen, Ausrüstung und Taktiken vorab zu planen und festzulegen, doch mit den neuen Open Combat Missions (OCM) soll es auch vollständige Freiheit und Zugriff auf das gesamte Arsenal inklusive der Fahrzuge im Kampfgebiet geben. Dabei haben Spieler die freie Wahl, ob sie im Stealth-Modus vorrücken oder sich mit lauten Explosionen vorkämpfen.
Multiplayer mit bekannten und neuen Maps
Im Multiplayer gibt es zum Start zum einen die 16 aus Call of Duty: Modern Warfare 2 aus dem Jahr 2009 bekannten Maps: Afghan, Derail, Estate, Favela, Karachi, Highrise, Invasion, Quarry, Rundown, Rust, Scrapyard, Skidrow, Sub Base, Terminal, Underpass und Wasteland. Für den neuesten Ableger der Serie wurden diese grafisch überarbeitet, sollen dabei aber nichts an ihrer alten Authentizität verloren haben. Gespielt werden kann im klassischen 6 vs. 6 oder im neuen Cutthroat-Modus mit 3 vs. 3 vs. 3. Die Modi Ground War und Invasion spielen sich hingegen auf drei neuen Battle Maps und der aus Call of Duty: WWII zurückgekehrte War Mode auf der riesigen War Map ab.
Tactical Stance für mehr Mobilität
Neu für den Multiplayer ist der sogenannte Tac-Stance, der Tactical Stance, der in puncto Präzision und Mobilität zwischen dem Schießen mit Visier und aus der Hüfte angesiedelt ist. Aus dem Tac-Stance lässt sich dynamisch immer dann wechseln, wenn zuvor durch das Visier geblickt wurde. Beim Rutschen schießen Spieler zudem standardmäßig im neuen Tac-Stance. Der Gunsmith (Waffenschmied) wird zudem um Aftermarket-Teile erweitert, um Waffen noch weiter den persönlichen Vorlieben und Anforderungen anzupassen. Dabei bietet das Spiel auch ein „Carry Forward“-Feature, sodass alle Waffen aus dem Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare II in das neue Spiel übertragen werden. Weitere Fragen zu Carry Forward beantwortet Publisher Activision in den FAQ.
Modern Warfare Zombies
Treyarch steuert Modern Warfare Zombies bei, das sich auf der größten Zombies-Karte aller Zeiten abspielen soll. Gemeinsam mit anderen Gruppen lässt sich dort gegen die Dark Aether Zombies mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad antreten.
Release als Standard und Vault Edition
Call of Duty: Modern Warfare III soll am 10. November für den PC via Steam und Battle.net sowie auf der PlayStation 4 und 5 sowie Xbox Series X|S und Xbox One veröffentlicht werden. Die Systemanforderungen für den PC sind noch nicht bekannt.
Auf dem PC liegt das Spiel laut Steam bei 69,99 Euro in der Standard Edition und 99,99 Euro in der Vault Edition, die neben dem Spiel selbst sowie dem Early Access zur Open Beta und Kampagne und dem Soap Operator Pack das Nemesis Operator Pack, zwei Weapon Vaults sowie BlackCell (eine Season) und 30 weitere Tier Skips umfasst. Nur auf der PlayStation liefert die Vault Edition zudem fünf weitere Battle Bass Tier Skips.
Zur Gamescom reichen die Entwickler einen Gameplay-Trailer zu Call of Duty: Modern Warfare III nach, der rund siebeneinhalb Minuten aus der ersten Mission des Spiels zeigt.
- Platform:6: Corsairs PC-Schreibtisch-Werkbank startet ab 1.169 Euro
- The Talos Principle II: Puzzelnde Roboter werfen Gesellschaftsfragen auf
- Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
- +51 weitere News