Alarmo: Nintendo bringt Wecker noch vor der Switch 2 auf den Markt

Nicolas La Rocco
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Alarmo: Nintendo bringt Wecker noch vor der Switch 2 auf den Markt
Bild: Nintendo

Nintendo bietet mit Alarmo ab 9. Oktober einen Wecker an, der Musik und Klangeffekte aus den Games des Unternehmens abspielt. Der Wecker verfügt über einen Bewegungssensor und kann damit auf den Anwender reagieren und Statistiken zum Schlaf erfassen. Alarmo setzt Nintendo Switch Online voraus und kostet rund 100 Euro.

Keine Switch 2, sondern zunächst einen Wecker, genauer gesagt die Nintendo Sound Clock: Alarmo, können Interessenten, die Mitglieder bei Nintendo Switch Online sind, ab 9. Oktober „bis Mitte Januar 2025 als zeitlich begrenztes Angebot“ für 99,99 Euro bestellen. Ob der Wecker im Anschluss für jedermann verfügbar sein wird, geht aus der Produktseite nicht hervor. Nintendo Switch Online lässt sich für eine Woche kostenlos ausprobieren und kostet im Anschluss 3,99 Euro pro Monat, 7,99 Euro für drei Monate oder 19,99 Euro pro Jahr. Die Familienmitgliedschaft liegt bei 34,99 Euro pro Jahr.

Soundeffekte aus Nintendo-Spielen

Alarmo ist zunächst einmal ein klassischer Wecker, bei dem Anwender einen Titel und eine Szene auswählen können, die das Aufwachen zur eingestellten Uhrzeit begleiten. Der Wecker spielt dann zur eingegebenen Zeit Musik und Klangeffekte zu der Szene ab, die zuvor ausgewählt wurde. 35 verschiedene Weckrufe aus fünf Nintendo-Spielen stehen zur Auswahl, darunter Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Splatoon 3, Pikmin 4 und Ring Fit Adventure. Bei Verknüpfung des Weckers mit dem Nintendo-Account kommen Mario Kart 8 Deluxe und Animal Crossing: New Horizons hinzu.

Auf Wunsch lässt sich ein Power-Weckruf einstellen, der sich intensiviert, je länger die Person im Bett bleibt, während der sanfte Weckruf gleich laut bleibt. Der Knopf-Weckruf bietet sich laut Nintendo an, wenn ein eher traditioneller Wecker bevorzugt wird.

Bewegungssensor für Schlafstatistiken

Nintendo hat den Wecker mit einem Bewegungssensor ausgestattet und kann so ermitteln, wann und wie häufig sich der Anwender im Bett bewegt hat, wie viel Zeit er im Bett verbracht hat und wie lange er gebraucht hat, um aufzustehen. Nintendo-Charaktere erscheinen auf dem Bildschirm und reagieren auf die Bewegungen. Nutzer können auch einen Stundenton aktivieren, der Alltagsroutinen mit Nintendo-Klängen unterstützten soll. Nintendo empfiehlt Nutzern, den Bildschirm zur Bettmitte auszurichten und 0 bis 20 cm oberhalb des Bettes zu platzieren.

Alarmo soll mit Schlummerklängen auch für Entspannung sorgen. Sie werden zur festgelegten Zeit wiedergegeben, wenn der Nutzer ins Bett geht.