Alien: Isolation 2: Sega arbeitet zum 10. Geburtstag an Fortsetzung

Max Doll
32 Kommentare
Alien: Isolation 2: Sega arbeitet  zum 10. Geburtstag an Fortsetzung
Bild: Sega

Alien: Isolation bekommt zum 10. Geburtstag keine Fortsetzung geschenkt, aber zumindest die Ankündigung einer solchen: Teil 2 ist in Arbeit und kommt, das ist jetzt offiziell. Damit liegt SEGA anders als noch 2014 voll im Trend.

Teil 1 war ein Außenseiter

Als Alien: Isolation erschien, war der Titel ein unerwarteter Außenseiter, das Horror-Genre auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit, Einzelspieler-Titel ohne Mikrotransaktionen etwas, in das ohnehin kaum Geld gesteckt wurde, und Creative Assembly ein Studio, das hochqualifiziert war – aber für 4X-Strategie in Form der Total-War-Serie.

Isolation war ein Spiel, das es laut ökonomischer Logik nicht hätte geben dürfen, das zu seiner Zeit extrem mutig war. Das ist nun anders. Remakes von Resident Evil und Silent Hill 2 zeigen längst deutlich, dass auch gruselige Spiele (wieder) lukrativ sind.

Gruselig war Alien: Isolation definitiv. Nicht nur fing der Titel die Ästhetik des ersten Alien-Films gekonnt ein, er tat es auch – ein Jahr nach dem zu recht vergessenen Schrott-Shooter Colonial Marines von Gearbox – mit der Atmosphäre. Isolation ist der Film, nur zum selbst erleben. Dazu ließ er Spieler permanente Machtlosigkeit spüren. Alleine auf der Raumstation Sevastopol, umgeben von feindseligen Androiden und gejagt von einem Alien, gab es nur zwei Optionen: Versteck und Flucht. Denn das Alien ließ sich abhängen, aber nie töten – und blieb oft in der Nähe, hörbar in Lüftungsschächten, durch die Gänge stolzierend, unter Tische schauend, damit Spieler „wissen, wer der Babo ist“.

Noch weit weg

Die Ankündigung einer Fortsetzung stammt von Al Hope, dem Creative Director des Spiels. In einer Nachricht anlässlich des 10. Geburtstags des Spiels bestätigte er, dass an einem Sequel gearbeitet wird. Konkreter wird Hope nicht; das Spiel befinde sich in einer frühen Entwicklungsphase. Weitere Details sollen folgen, wenn „wir bereit sind“. Damit ist davon auszugehen, dass Eckpfeiler des Titels, etwa Story, Setting und Gameplay, noch festgezurrt werden müssen. Das lässt auch den Erscheinungszeitraum ein- oder besser ausgrenzen. Mit dem Erscheinen ist frühestens in zwei, eher drei Jahren zu rechnen.

Passend zum Geburtstag gibt es Teil 1 noch rund 20 Stunden lang für knapp 7,50 Euro in der Komplettversion auf Steam und GOG.