Als virtuelles Brettspiel: Civilization 7 erscheint bald auf der Meta Quest 3(s)

Dennis Krause
16 Kommentare
Als virtuelles Brettspiel: Civilization 7 erscheint bald auf der Meta Quest 3(s)
Bild: Meta

Civilization 7 wird von Spielern harsch bewertet und soll noch diesen Frühling exklusiv für Meta Quest 3 und 3s erscheinen. Der Titel wird die spezielle Technik der Headsets nutzen und Civ 7 dank Mixed Reality virtuell auf den heimischen Wohnzimmertisch bringen. Die Rundenstrategie wird damit also zum virtuellen Brettspiel.

Virtueller Kommandotisch

Auf dem Civ World Summit am gestrigen Samstag hat Publisher 2K Games zusammen mit Entwickler Firaxis die Portierung von Sid Meier's Civilization 7 für die Quest 3 und 3s bekannt gegeben. Der Port wird von PlaySide Studios entwickelt und ist keine 1:1 Portierung, sondern denkt das Spiel als Brettspiel für die Mixed Reality weiter.

In einem Blogpost geht Meta ins Detail und schildert, wie Civilization 7 den Spieler virtuell vor einem Kommandotisch platziert. Sämtliche Spielbewegungen finden innerhalb des Tisches statt und dieser lässt sich frei in der eigenen Wohnung platzieren. Der Spieler kann hierbei entweder von oben herab oder etwa aus der Nähe einen Raketenstart bestaunen. Möglich machen das die MR-Fähigkeiten der Quest 3s (Test).

Civilization VII - VR leverages the classic, top-down view of Civ, putting you at the Command Table, a board game-like construction where the world is laid out before you and has come to life. You’ll be able to peer down from high above the Command Table to strategize your moves or lean all the way in to appreciate the finer details of your scouts, cities, armies, and Wonders.

Meta

US-Präsidenten erklären in der Wohnung den Krieg

Doch auch außerhalb des Tisches können einem anderen Civ-Anführer begegnen, der Trailer und Screenshots zeigt unter anderem Benjamin Franklin und Kleopatra, die neben dem Spieler erscheinen. Damit werden diplomatische Interaktionen und Verhandlungen mit etwaigen US-Präsidenten und ägyptischen Pharao potenziell in die eigenen vier Wände verlegt.

Sid Meier's Civilization VII - VR
Sid Meier's Civilization VII - VR (Bild: Meta)

VR-Version kommt mit Multiplayer

Wer die Politik lieber nicht ins Haus holen möchte, kann auch eine virtuelle Umgebung nutzen, die sich als Museum aus weißem Marmor entpuppt. Wie Meta betont, wird auch weiterhin der Mehrspieler-Modus unterstützt, andere Spieler werden dann mit ihren Civ-Anführern am virtuellen Kommandotisch angezeigt. Angaben zur Kompatibilität mit den PC- und Konsolenversionen werden keine gemacht, es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass es keine geben wird.

Sid Meier's Civilization VII - VR
Sid Meier's Civilization VII - VR (Bild: Meta)

Veröffentlichung bald

Eine Veröffentlichung wird für „Frühling 2025“ in Aussicht gestellt, konkreter wird keine der vier Parteien, jedoch kann die VR-Version bereits im Meta-Store auf die Wunschliste gepackt werden. Ein Preis bleiben die Entwickler ebenfalls noch schuldig, auf Steam kostet Civilization VII aktuell mindestens 69,99 Euro.