Angeblich bestätigt: Mass Effect erscheint als Serie bei Amazon Prime

Michael Günsch
46 Kommentare
Angeblich bestätigt: Mass Effect erscheint als Serie bei Amazon Prime
Bild: EA

Nach Fallout soll Mass Effect die nächste Videospielreihe werden, die Amazon für seinen Streaming-Dienst Prime Video als Serie umsetzt. Das berichtet Variety „exklusiv“ aus eigenen Quellen. Details sind aber noch nicht durchgesickert.

An der Mass-Effect-Serie werde schon gearbeitet

Laut dem Bericht von Variety haben die Arbeiten an einer TV-Serie zu den Rollenspielen der Reihe Mass Effect von BioWare begonnen. Die Serie werde in den Amazon MGM Studios entwickelt und dürfte also später auf Amazon Prime Video erscheinen, so wie es mit Erfolg bei der Serienadaption von Fallout der Fall gewesen ist. Zur Handlung oder dem geplanten Veröffentlichungszeitraum gibt es keine Angaben.

Als Drehbuchautor und Produzent der öffentlich noch namenlosen Mass-Effect-Serie wird Daniel Casey gehandelt, der Science-Fiction-Erfahrung mit dem Film Kin gesammelt und zuletzt an Fast & Furious 9 (F9) gearbeitet hat. Als weitere Produzenten werden Karim Zreik, Ari Arad und Michael Gamble angeführt. Zreik ist für diverse Marvel-Produktionen bekannt, während Arad unter anderem am Borderlands-Film beteiligt war. Michael Gamble ist wiederum seit 15 Jahren beim EA-Studio BioWare tätig und hat zuletzt die Aufgabe des ausführenden Produzenten bei der Entwicklung des nächsten Mass-Effect-Spiels übernommen.

Übrigens: Die Gerüchte zur Mass-Effect-TV-Serie kochten sicher nicht ganz zufällig am 7. November hoch, denn das ist der jährliche N7 Day, an dem aber BioWares neues Fantasy-RPG Dragon Age: The Veilguard das Hauptthema war.

Gerüchte gab es schon lange

Schon im Jahr 2021 berichtete Deadline, dass sich Amazon einem Deal zur Entwicklung einer Serie auf Basis der Mass-Effect-Spiele annähern würde.

Zuvor hatte der für seine Videospiel-Leidenschaft bekannte Schauspieler Henry Cavill bereits entsprechende Gerüchte entfacht: Aus einem eigentlich unkenntlich gemachten Script, das er auf Instagram geteilt hatte, ließen sich Begriffe aus dem Mass-Effect-Universum entschlüsseln.