Anno 117: Pax Romana: Ominöser Screenshot zeigt diagonale Straßen und Gebäude
Am Montagabend haben Ubisoft und Entwickler Blue Byte Mainz offiziell das nächste Anno vorgestellt: Anno 117: Pax Romana bietet Römer-Aufbaustrategie und erscheint nächstes Jahr. Ingame-Szenen oder gar Gameplay wurden noch nicht gezeigt. Jetzt ist aber ein kurzzeitig veröffentlichter Screenshot aufgetaucht.
Ein durchgestochener Screenshot zu Anno 177
Der besagte Screenshot war heute für kurze Zeit auf der Website der Anno Union zu sehen und wurde dann unter anderem in einer nicht sonderlich ergiebigen Auflösung und Qualität auf Imgur gespiegelt. Inzwischen sind die Bilder nicht mehr abrufbar. Das begründet selbstredend den Verdacht, Entwickler Blue Byte habe aus Versehen selbst eine erste Ingame-Ansicht in die Öffentlichkeit gebracht. Dem Screenshot sind allerdings zwingend die folgenden vier Einschränkungen voranzustellen:
- Es ist nicht auszuschließen und gut möglich, dass der Screenshot mit dem Logo „Anno 117: The Forge of Rome“ eine nicht mehr aktuelle Entwicklungsversion zeigt, die hinsichtlich Inhalt und Technik nicht repräsentativ für das fertige Spiel ist. Immerhin wurde der nächste Titel der Anno-Reihe am Montag unter anderem Namen vorgestellt.
- Es ist ebenso möglich, dass es sich lediglich um eine Marketing-Montage einzelner Gebäude und Assets handelt, die zu einer Stadtansicht kombiniert wurden, die so im Spiel gar nicht reproduzierbar ist. Das wäre für Ubisoft nicht unüblich, auch Anno 1800 warb vereinzelt mit nicht replizierbaren Montagen.
- Sollte es sich tatsächlich um einen authentischen Screenshot handeln, der den gegenwärtigen Stand der Entwicklung bei Blue Byte Mainz widerspiegelt, handelt es sich um eben jenen – aber trotzdem nicht um eine fertige Version von Anno 117. Die Aussagekraft bleibt also selbst in diesem Fall eingeschränkt.
- Es ist im modernen Marketing-Umfeld ebenso nicht vollends auszuschließen, dass Ubisoft beziehungsweise Blue Byte den Screenshot mit Absicht durchgestochen haben, um das neue Spiel bis zum ersten Anno-117-Livestream am 18. Juni in aller Munde zu halten und weiteres Interesse zu wecken.
Bauen im 45-Grad-Winkel?
Nach diesem Einschub aber nun zum Screenshot und zweifelsohne dem Elefanten im Raum: Zu sehen ist eine römische Hafensiedlung mit diagonal verlaufenden Wegen und ebenso einigen diagonal angeordneten Gebäuden.
Das ist in der Anno-Serie, die bisher beim Thema Bauen strikt auf Schachbrett-Muster setzte, eine Zäsur. Wird dem Screenshot unterstellt, authentisch zu sein, würde das für Anno 117 also keine gänzliche Abkehr vom starren Bausystem hin zu einem freien System bedeuten, wohl aber acht statt lediglich vier mögliche Ausrichtungen.
Abseits dessen zeigt der Screenshot eine grundsätzlich vertraute Anno-Ansicht: Wohngebäude verschiedener Stufen sind um ein augenscheinliches Stadtzentrum mit kulturellen Bedürfnisgebäuden herum platziert. Im Vordergrund ist ein Hafen mit Kontor und mutmaßlich drei Fischerhütten oder ähnlichen Betrieben zu erkennen, während im Hintergrund ein Aquädukt und in der Mitte ein Amphitheater erspäht werden kann. Ins Auge fällt im linken oberen Bildausschnitt zudem ein mutmaßliches Moor, das offenbar ein zweites Landschaftsbild auf ein und dieselbe Insel bringt.
Livestream am 18. Juni
Ganz offiziell wollen Ubisoft und Blue Byte am 18. Juni mehr zum neuen Römer-Anno verraten. Für 17:00 Uhr ist ein Livestream auf Twitch angekündigt, in dem die Entwickler über ihre Vision zum Aufbauspiel und den ersten Teaser-Trailer sprechen. Gameplay wird es aber noch nicht zu sehen geben. Fest steht wiederum bereits, dass Anno 117: Pax Romana nach dem großen Erfolg von Anno 1800 erneut im Austausch mit der Community entwickelt werden soll.