Antikriegsspiel This War of Mine: DLC zum 10. Geburtstag sammelt Spenden für die Ukraine
Das preisgekrönte Antikriegsspiel This War of Mine wird 10 Jahre alt. Einen Grund zu Feiern sieht 11 Bit Studios gegenwärtig jedoch nicht. Mit einem neuen Charity-DLC wollen die polnischen Entwickler internationale Hilfs- sowie Menschenrechtsorganisationen und insbesondere die kriegsgebeutelte Ukraine unterstützen.
Einnahmen werden gespendet
Angesichts des brutalen russischen Überfalls gegen die Ukraine und die Leiden des Krieges in Osteuropa sind die Themen des Spiels aktueller denn je. Dessen ist sich auch Publisher und Entwickler 11 Bit Studios bewusst. Der zehnjährige Geburtstag des bemerkenswerten Indie-Spiels sei angesichts dessen nur schwer zu feiern: „Während wir angesichts andauernder Konflikte nicht feiern können, fühlt sich Schweigen gleichermaßen falsch an“, so die Entwickler. Schon direkt zu Beginn der russischen Offensive im Februar 2022 hat 11 Bit Studios das Spiel genutzt, um auf die Situation vor Ort aufmerksam zu machen und Einnahmen gespendet. Insgesamt über 850.000 Euro sind damals zusammengekommen.
Mit der jetzt neu erschienenen Erweiterung Forget Celebrations soll dieser Erfolg wiederholt werden. Sämtliche Einnahmen, die 11 Bit Studios mit dem 2,99 Euro teuren DLC erwirtschaftet, werden an die Liberty Ukraine Foundation, Amnesty International, War Child, und Indie Games Poland gespendet.
Inhaltlich verspricht Forget Celebrations eine neue Geschichte in der bekannten Kulisse der kriegsgebeutelten Stadt Pogoren. Eigentlich geht es darum, die Geschichten der Bewohner zu dokumentieren, dieses Unterfangen wird aber von einem Raketenangriff jäh unterbrochen.
This War of Mine: Forget Celebrations ist ein DLC mit einer neuen Geschichte und besonderen Gegenständen, aber vor allem bietet er Spielern die Möglichkeit, Menschen in Not zu unterstützen.
Nimm die Gelegenheit wahr, der belagerten Stadt Pogoren mit Katia, einer erfahrenen Kriegsberichterstatterin und einer der Bürgerinnen, die du vielleicht noch aus This War of Mine kennst, erneut einen Besuch abzustatten. Der DLC beginnt damit, dass Katia versucht, ein Buch über die tragischen Geschichten der von Konflikten gebeutelten Menschen niederzuschreiben.
Ein plötzlicher Raketenangriff erschüttert Katias Haus und bringt ihre Arbeit zum Stillstand. Schwer verletzt wartet sie nun auf ein Rettungsteam, das von ihrem Verlag entsandt wurde. Bevor es eintrifft, musst du Katia bei der Suche nach ihrem fehlenden Buchmaterial helfen und gleichzeitig versuchen, in einer Stadt zu überleben, die vom Krieg erschüttert wird.
Das Grundspiel ist aktuell auf Steam und auf GoG stark rabattiert für 3,79 Euro erhältlich; die Complete Edition mit allen bisherigen Erweiterungen kostet 4,68 Euro. Das Spiel läuft auf Windows, macOS und Linux. Die Systemanforderungen sind im Jahr 2024 nicht der Rede wert.
Das ist This War of Mine
This War of Mine ist ein im Jahr 2014 erschienenes, preisgekröntes Indie-Survivalspiel von 11 Bit Studios. Spieler steuern nicht etwa Soldaten oder ganze Armeen, sondern schlüpfen in die Rolle von Zivilisten, die in einer belagerten Stadt ums Überleben kämpfen müssen. Der Fokus liegt auf moralisch schwierigen Entscheidungen, wie der Verteilung knapper Ressourcen oder dem Umgang mit anderen Überlebenden. Inspiriert von realen Konflikten, bietet das Spiel eine dichte Atmosphäre und regt zum Nachdenken über die Auswirkungen von Krieg auf die Zivilbevölkerung an.
Kritiker wie auch inzwischen über 60 Tausend „sehr positive“ Rezension auf Steam loben die emotionale Tiefe und das innovative Gameplay. This War of Mine gilt heute als eines der bedeutendsten Antikriegsspiele. Erst im Oktober wurde das Spiel mit einem Special Recognition Award von Amnesty International ausgezeichnet.