Assassin's Creed Shadows: Patch 1.0.2 bringt PSSR für PS5 Pro und einige Erleichterungen

Ubisoft hat für Assassin's Creed Shadows (im Benchmark-Test) Patch 1.0.2 veröffentlicht. Der Patch ergänzt einen Auto-Follow-Modus, der das Pferd des Spielers auf der Straße hält – wie in AC Origins. Das Reittempo innerorts wurde erhöht. Für PlayStation 5 Pro gibt es nun PSSR sowie Raytracing-Reflexionen im Balanced-Modus.
Erleichterungen für Bedienung
Fans der Reihe werden die Funktion bereits kennen, doch für Assassin's Creed Shadows ist sie neu: automatisch der Straße folgen. Spieler können auf ihrem Pferd, wie beispielsweise in Assassin's Creed Origins, per Tastendruck dem Pferd befehlen der Straße zu folgen. Das erspart zwar keine Reisezeit doch ein wenig Mühe, wenn nur Strecke gemacht werden soll. Andere Titel wie Kingdom Come Deliverance 2 (im Benchmark-Test) bieten eine ähnliche Funktion. Was dagegen die Reisezeit verkürzt, ist die von nun an erhöhte Reitgeschwindigkeit innerhalb von Städten.
Im Skill-Tree gibt es jetzt einen Reset-Button für ganze Knoten von gemeisterten Fähigkeiten, damit kann der Spieler falsche Entscheidungen korrigieren oder einen anderen Spielstil ausprobieren. Beim Handeln und auseinander nehmen können jetzt mehrere Items im Inventar gleichzeitig ausgewählt werden. Zum Aufrufen des Investigation Board genügt es nun den Option-Button kurz gedrückt zu halten, kurz angetippt öffnet sich dagegen das Inventar.
Viele weitere Detailverbesserungen
Neben den Neuerungen enthält der Patch 1.0.2 eine große Anzahl an kleineren Verbesserungen, Bugfixes und Änderungen in den Optionen. PC-Spieler können jetzt unabhängig von der gewählten Upscaler-Qualität zwischen Dynamic Super Resolution (DSR) und einer festen Auflösung wählen. Kleinere Probleme beim Spielen mit Maus und Tastatur wurden auch angegangen.
Als weitere wichtige Verbesserungen listet Ubisoft sechs Änderungen auf. Im Performance-Modus soll die Framerate im Versteck nicht länger auf 30 FPS begrenzt sein. Das Balancing der Boss-Kämpfe wurde verbessert. Im Fotomodus soll die Wegfindungslinie nicht mehr auftauchen. Drei weitere Verbesserungen betreffen Naoes Reaktionen, Doppelattentate und Unstimmigkeiten bei der Kombination von bestimmten Perks und Ausrüstungen.
Der Patch hat sich auch noch um Probleme mit der Steuerung, der UI, dem Sound, Fotomodus, Balancing und Grafik gekümmert. Ebenfalls wurden Bugs in Quests behoben, bei diesen besteht im Changelog immer Spoiler-Gefahr, insbesondere da Ubisoft diese vor den technischen Verbesserungen nennt. Alle Änderungen sind in der offiziellen News von Ubisoft nachlesbar.
Verbesserungen für die PlayStation 5 Pro
Ubisoft bringt zwei Neuerungen für Sonys stärkste Konsole, die PlayStation 5 Pro. Der Balanced-Modus, mit dem 40 Bilder pro Sekunde erreicht werden sollen, bekommt Raytracing-Reflexionen spendiert, sodass die Bildqualität näher zum Qualitätsmodus rückt. Mit diesem Patch bekommt der Titel auf der PS5 Pro Support für Spectral Super Resolution Upscaling (PSSR). PSSR ist ein AI-Upscaler, quasi das Gegenstück von Sony zu Nvidias DLSS, AMDs FSR oder Intels XeSS.
Downloadgröße überschaubar
Der Patch 1.0.2 für Assassin's Creed Shadows ist auf dem PC zwischen 11 und 16 GB groß. Mac-OS-X-Anwender müssen nur 9 GB runterladen. Auf den Konsolen von Microsoft und Sony sind 19,5 GB respektive rund 11,6 GB durch das Glasfaserkabel zu quetschen.